|
||||
|
||||
Grafikprobleme
Seas,
ich habe seit einiger Zeit sehr geniale Grafikpronbleme. Die äußern sich, indem sie mir meine Graka einfach mal ein verschwommenes Bild darstellt oder den ganzen Rechner zum Absturz bringt. Ich vermute ein einfaches Hitzeproblem, aber da ich auf eine neue Graka erst sparen müsste, würde ich gerne wissen, ob es eine Alternative gibt. Mein System: AMD Athlon 64 3200+ 1024MB RAM GeForce 6600GT
|
||||
|
||||
Hardware ausbauen und Lüfter + Kühlkörper gründlich reinigen
|
|
||||
|
||||
Schauen ob Treiber aktuell sind (Mobo / Chipset auch).
Und mal nen screen von dem verschwommenen zeug? Ich kann mir da grad nix drunter vorstellen... Abstürze / Freezes? Oder Bluescreen? Bei mehreren Spielen? Wenn du schon Hitzeproblem vermutest, Gehäuse offen lassen? Kein Plan was du bei der Problembeschreibung an "Alternativen" erwartest?
Geändert von Chriss (13-05-2006 um 19:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Abstürze outen sich nur bei Trackmania Original... Auch nach der Säuberung des Grafikkarten Lüfters.
|
||||
|
||||
@Amosh: Hat die Karte denn keine Garantie mehr? Du hast die doch noch keine 2 Jahre wenn ich mich recht entsinne.
![]()
|
||||
|
||||
Nö, die habe ich seit November '05.
|
||||
|
||||
Also, warum dann "herumbasteln", ab zum Händler/Hersteller und der soll sich kümmern, vorher mal wegen Ersatzkarte fragen.
Aber mach mal, wie gesagt einen/mehrer Screen/s. Wenn du es über die Garantie machst: Schreib dir die S/N = Seriennummer auf, oftmals wird sie gar nicht repariert, sondern gleich ausgetauscht. ![]() Nur damit du eine Kontrolle hast, kannst ja dann berichten. ![]()
|
||||
|
||||
Screens kann ich nicht machen - wie gesagt, das Ding stürzt ab, wenn ich bei Trackmania ein Rennen beginnen will (Das ist, kurz bevor der Countdown zum Start abgelaufen ist)
|
||||
|
||||
Ist das nur bei dem Game?
War grad mal auf der Web Site und etwas geschaut, die haben dort doch auch ein Forum (da kam ich jetzt nicht rein, da man registriert sein muss), aber schau mal da ob es da noch mehr leute gibt mit den gleichen Probs. Zudem Support bieten die ja auch. Kann es eventuell auch sein das du ein Spannungs-/Stromproblem hast, das kann sich durchaus auch in Grafikfehlern/Abstürzen äussern. Was hat das Game denn für Hardwarevoraussetzungen? Hab auf deren Site nichts auf die schnelle gefunden.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (13-05-2006 um 20:08 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hardewarevoraussetzungen von Trackmania:
Pentium 2 oder 100% kompatibler Prozessor mit 450Mhz 64MB RAM DirectX 9 Graka mit 32MB (16 MB wenn AGP) empfohlen: Pentium 4 oder 100% kompatibler Prozessor mit 1Ghz 128MB RAM DirectX 9 Graka mit 64MB _________________________________ Ich werde auch mal googlen wegen meinem Problem, es ist übrigens ne 6600GT von Gainward, die Golden Sample, die übertaktete Version.
|
||||
|
||||
Jetzt fängst du auch schon so an:
![]() ![]() ![]() Ich hatte doch noch mehr gefragt: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Ooops, sry, das habe ich überlesen...
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Schocke mal deine Graka mit nem Benchmark. (3D Mark 06) Solange dieser Benchmark durchläuft, egal mit wieviel FPS und nicht abbricht sollte deine Karte nix haben) Dann is wohl eher im Game ein Murks (solls geben)
|
|
||||
|
||||
Dann ist es doch schonmal sehr gut eingegrenzt: Es ist nur bei dem Game, dann den dortigen Support mal kontaktieren.
Falls es aber nun doch ein Netzteil Problem ist, das nur in Kombination mit dem Spiel auftritt, versuch mal die Grafik Optionen im Game alle ganz nach unten regeln. Dies kann die Graka entlasten und sie "frist" nicht soviel Strom. Und wo wir gerade beim NT sind, hast du kein Überwachungsprogramm, das in sehr kurzen Intervallen die Spannungen im Hintergrund aufzeichnet (Log Datei) und speichert. Es ist zwar nicht sonderlich förderlich für die gesamten Computerteile, das sie so oft in Folge diesen kritsichen Spannungsabfällen verkraften aber eventuell kannst du in der Log Datei dann sehen, ob da irgendwelche Spannungen in die Knie gehen.
|
||||
|
||||
Wo finde ich die Logdatei? (Ja, ich bin zu faul zum Suchen
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() Wenn du das Programm hast (vorausgesetzt du hast es) kannst du die Logs über dieses aufrufen. Info: bei mir war so ein Programm bei den Mainboard Treibern dabei.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mensch, wieso fahren Menschen gleich immer so aus der Haut...? ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Ups hast du das jetzt so in den falsche Hals bekommen? Lag nicht in meiner Absicht!
Ich bin noch nicht mal ansatzweise aus der Haut gefahren. Vergessen wir es einfach und schau mal ob du so ein Prog hast und Installiers. Das Program ist selbsterklärend (meins zumindest) und konfiguriere es auf die maximale Überprüfungsfrequenz (bei meinem kann ich runter auf alle 0,1 Sekunden überprüfen).
|
||||
|
||||
Naja, ich lasse mich (auch im Inet) nicht gerne anbrüllen.
![]() Ich habe das Tool "AsusProbe", ich studier das Prog gerade.
|
||||
|
||||
Das sollte reichen denn deine Graka bekommt ihren Strom ja nur über die PCIexpress Schnittstelle und nicht direkt vom NT.
Es bleibt dann nur zu hoffen, das das Programm "just in this Moment" noch ein Log anlegt, bevor das System abstürzt. Aber wie gesagt, machs bitte nicht zu oft hintereinander nur um eine Log Aufzeichnung zu bekommen, deine Hardware wirds dir danken. ![]()
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Logs angeguckt - nichts verdächtiges. Die Spannung ist nicht eingebrochen, die Temparaturen sind vollkommen in Ordnung, nur die Lüfterdrehzahl des MoBo-Chipsatzes stieg von 3,7k auf über 6k an.
|
|||
|
|||
@amosh die karte ist von Werk aus übertaktet ?
hast du Trackmania oder Trackmania Sunrise, Trackmania Xtreme ? in anderen spielen kommt dieses Grafikproblem nicht ? kennst du SiSandra,Everest, Dr.Hardware vielleicht kann dir eines dieser tools weiterhelfen |
|
||||
|
||||
Hast du jetzt mal nen 3Dmark oder so ausprobiert?
Und warum hast du nicht GLEICH geschrieben das du dieses Problem nur mit EINEM Spiel hast?? Und was ist nun mit den Grafikfehlern? Sind die während des Absturzes? Und was is das nu, is das ein Freeze, Bluescreen, what the-bloody-fuck ever?? Und lies dir bitte die Post a bisserl genauer durch, du überliest hier scheinbar ständig fragen oder teile, auf sowas zu antworten ist nervig...
|
||||
|
||||
@TeamTanx, ich habe SiSoft Sandra und Everest. Die Karte ist von Werk um 25Mhz übertaktet und ich habe das normale Trackmania auf Version 1.5.0 (Trackmania Original). Ich habe alle anderen installierten Spiele nicht getestet, bis jetzt tauchen die Grafikfehler nur in Trackmania auf.
@Chriss, nein, zu einem 3DMark bin ich noch nicht gekommen, im Laufe des Tages, siehe Z-21 Forum bei den Battle-Clans. Die Grafikfehler sind genau dann, wenn ich in Trackmania ein Rennen starte, danach kommt ein Freeze (ohne die Grafikfehler, das Bild ist übrigens bei den Grafikfehlern verzerrt) und nichts geht mehr.
|
||||
|
||||
Hast du ne Soundblaster Audigy drin ? *ich weiss... ist untypisch die frage aber die Soundblaster Karten produzieren bei manchen Rechnern bei manchen games genau DAS problem.. ich kenns aus eigener erfahrung bei mir musste ich die Soundkarte raushauen weils bei Heros of might and magic 5 und einigen Mods zu BF2 immer probleme machte... sie is raus -> 0 probleme mehr mit abstürzen oder dererlei...*
|
|
||||
|
||||
Nope, hab onBoard.
|
||||
|
||||
Sry 4 DP, aber ich konnte net mehr editieren:
Ich habe das Prob eben auch bei Sacred gehabt - erst Grafikfehler, dann Freeze, nichts geht mehr.
Geändert von Amosh (15-05-2006 um 13:11 Uhr). |