|
||||
|
||||
![]() Hi, ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera und würde mal gerne eure eigenen Empfehlungen anhören.
Ich habe schon zig Testberichte durch aber noch nichts richtiges finden können, was primär damit zu tun hat das ich den reinen Hersteller beschreibungen nicht blind vertraue und den vereinzelnden End-Anwender Bewertungen auch nicht so recht glauben schenken kann. Rahmendaten: - 4-5 Megapixel - guter Marken-CCD-Sensor - min. 3 fach optischer Zoom - Makro-Aufnahmen ab 5-8 cm - Nachtaufnahmen und künstliches Licht Umgebung sollte keine Probleme darstellen, also LAN tauglich. ![]() - optischer Sucher (die meisten only Display Objektive sind für Nachtaufnahmen nicht sonderlich gut oder gar nicht geeignet) ![]() - SD/CF oder XD Speicherkarten (SD bevorzugt) - Auslöseverzögerung: maximal 0,08 Sekunden - handelsübliche Batterien bevorzugt, guter Li-Ion Akku auch möglich - als Webcam einsetzbar Das ganze sollte sich in einem finaziellen Rahmen bis 250,00€ bewegen, dass dies dann kein Top-Produkt sein wird ist mir schon klar, aber wie wir ja alle wissen nach oben gibt es bei den Herstellern wenig Grenzen. Ich denke aber das man für diese Preisklasse schon was gutes bekommen kann. Achso: BITTE postet jetzt nicht einfach irgendwelche Links ohne das ihr die Digicam auch selber habt/hattet und somit wirklich ein richtiges Urteil drüber fällen könnt. Danke. So und nun nennt/zeigt mir mal eure Empfehlungen! ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (02-05-2006 um 15:57 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich bin mit meiner Kodak Z740 sehr zufrieden, die ist allerdings schon wieder ein Auslaufmodell:
http://www.digitalkamera.de/kameras/Kodak/Z740.asp Die imho größten Vorteile: Sehr lichtstark durch das große Objektiv (war mein Kaufkriterium) Fast schon ein Verhalten wie eine Spiegelreflex da die Optik nicht über Sucher sondern direkt durch die Linse läuft (Umschaltung von Display auf Sucher mittels Knopfdruck). 10x optischer Zoom
|
||||
|
||||
Danke Sven, mir ist da grad aufgefallen das ich den optischen Zoom vergessen hatte.
![]() Und was das Thema Auslaufmodell betrifft: Wenn es eine gute Kamera ist, bekommt sie eh nur ein neues Gesicht+Namen und hat aber meist das gleiche/gering modifizierte Innenleben. Sieht schonmal gut aus, bis auf den Makro Bereich der erst bei 12 cm losgeht ![]()
|
||||
|
||||
Jopp, genau die.
![]() Wann knipst du denn Makroaufnahmen aus < 12cm? Hab ich noch nie gebraucht, bei der Auflösung ist das auch aus 12cm scharf genug... ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
ist ein Nachfolgemodell von meiner 4 MB Kamera. Optisch hat diese sich nicht gross verändert. Meine kennst Du ja auch. Ich bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich damit schon Tsd.ende an Fotos gemacht und bis jetzt läuft sie noch einwandfrei. Nach dem Wüstensand im letzten Jahr in Ägypten musste die Kamera nur einmal zur Inspektion eingeschickt werden, weil der Verschlüss schon mal klemmte. Das ganze wurde per Kulanz ohne Probleme geregelt. Sogar neue Firmware wurde aufgespielt. Kameras dieser Firma würde ich mir jederzeit wieder kaufen. |
|
||||
|
||||
Hat sonst noch wer was im Angebot, habe am Freitag Nachmittag einen Termin in einem Fachgeschäft (Kein Mediamarkt und Co.
![]() Das gute bei dem ist, das er sich die Kameras zuschicken lassen kann, sie dann Aufnahme (zu einem anderen Termin) bereitstellt und ich mir die Ergebnisse direkt bei ihm am PC ansehen kann. Bisher sagt mir Svens Kamera am meisten zu. @Sven: Du hast nicht zufällig zum Geburtstag eine neuere, bessere bekommen und würdest die vorgeschlagene zum Verkauf anbieten?
|
||||
|
||||
Hehe... nee, ich hab keine Neue bekommen. Wird also leider nix mit dem Verkauf.
Die Kamera wird aber bei knapp über 200€ gelistet, mittlerweile echt sehr günstig. Ich hab in USA dafür knapp 300 US $ gelöhnt, in D kostete sie damal noch 350€
|
||||
|
||||
Die Verkaufspreiskurve, habe ich im Netz schon gesehen.
![]() Das Du sie (noch) nicht verkäufst kann ich gut verstehen ![]()
|
||||
|
||||
Ich hab ne Ixus von Canon (die 430 er) und viele bekannte von mir haben auch ne Ixus, und ich kenne keinen, der enttäuscht ist. Die Fotos werden immer scharf, die Handhabung ist einfach und der Preiß sehr günstig. Man sollte für 250€ eine Ixus mit Speicherkarte und Tasche bekommen.
mfg Müller |
|
||||
|
||||
Ixus kann ich auch nur empfehlen. Hab eine seit Jahren und vermisse nichts an ihr. Zudem ist sie sehr leicht und klein und passt somit in die Hosentasche, wenn es mal nötig sein sollte. Das schafft nicht jede Kamera.
![]() Für jeglichen Geschmack oder Wünsche gibt es von der Ixus eine recht breit gestreute Angebotspalette. Ixus hat einen eigenen Li-Ion Akku und wird auch mit Akku-Ladestation ausgeliefert. Das war damals bei mir ein Hauptkriterium. Die neueren sollen sich auch über USB wieder aufladen können hab ich irgendwo mal gelesen. Paar mal ist sie mir schon runtergefallen. Absolut nichts dran passiert. Sehr robust. Geändert von Junker (06-05-2006 um 10:42 Uhr). |
|
||||
|
||||
Meine hat auch schon einige Kratzer, geht aber noch 1a.
Ich habe mir für 10€ bei Ebay 2 Zusatzakkus gekauft, dass ist sehr günstig und man kann dann locker 600 Fotos am Stück machen, wenn man will. Ich habe bereits gearbeitet mit: Ixus 2, Ixus 400, Ixus 430, Ixus 30, Ixus 40 und Ixus 55. Dabei würde ich nie enttäuscht. Die neueren Modele werden immer leichter zu bedienen, größere Displays, weniger zum einstellen....... mfg Müller |
|
||||
|
||||
An die Ixus Experten
![]() @Sven wie ist das denn mit der Z740, die kann das doch! Oder? Kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob klein, gut = IXUS55 oder größer und noch etwas bessere Bildqualität = Z740. ![]() Was bei dem Termin rauskam lassen wir mal ganz schnell vom Tisch fallen, ich sag nur: Da wundert sich der Einzelhandel, dass er keine guten Umsätze mehr macht da die grossen viel billiger anbieten können und kommt mit Argumenten die mich sehr schnell verstehen liessen, Kameras unter 800,00€ sind nichts und Beratung erst ab 700,00€. ![]() Alles klar! Da geht man mit der Einstellung hin, gut wird etwas teurer sein, aber man hat/bekommt 1. Händler am Wohnort 2. Wirklicher Fachmann, mit entsprechender Beratung 3. Die lokale Wirtschaft unterstützt und dann sowas. Werde dann, wenn ich mich entschieden habe die Cam bei Amazon bestellen.
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (09-05-2006 um 00:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Das erinnert mich daran, wie ich mal als Student für meine Bude dringend ein Bett brauchte. Wollte nicht mehr auf dem Boden schlafen... Der erste Möbelhändler meinte: unter 1000 Mark gibt es sowieso kein gutes Bett bei uns, und Lieferzeit ist 6-8 Wochen.
![]() Tja, unverschämte Läden, die bald pleite gehen und denen das auch Recht geschieht, gibt es überall... Den günstigsten Preis für eine Ware zu realisieren ist das, was auch jeder gute Kaufmann tut. Nebenabsichten interessieren da nicht. Geändert von Moltke (09-05-2006 um 01:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Schließlich will ich mit der Fotos machen (oder auch schonmal Pete auf LANs belauschen ![]()
|
||||
|
||||
Ich käme nie auf die Idee, mein Gesicht in eine Webcam zu halten, wie ich unrasiert, ungekämmt und im Schlafanzug meine Email abrufe.
![]() Aber wer's braucht, macht sich seinen Big Brother halt selber. ![]() |
|
||||
|
||||
Moltke, du gehst mir auf den Sack. Für die zwei komplett sinnlosen Posts hier kriegst du jetzt eine
![]() Hör ENDLICH auf hier im Tech völlig sinnlose Beiträge zu erstelle, KAPIERT?!? Das nächste mal gibt das einen Bann mit mindestens zwei Wochen. Wenn du nix zum Thema zu sagen hast, dann halt deinen Rand. ![]()
Geändert von Chriss (09-05-2006 um 20:31 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich hab auch ne Kodak DigiCam.. Z700, is ganz gut
![]() Auch Video von 640-480 Pixels als *.mov .. halt Quicktime, lässt sich aber mit Tmpg und Plugin zum Avi oder wie dus gern hättest basteln ![]() Hat auch Speicherkarte MMC, hab im mom 1 GB drin, kannst eeeewig lange aufnehmen ![]() |
|
||||
|
||||
Also ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Canon gemacht. Deren Modelle sind eigentlich alle gut, von der einfachsten Ixus bis zu den großen Spiegelreflex. Da findet man bestimmt ein passendes Modell.
Ich habe zur Zeit eine Sony Kamera, die DSC P200. Die ist auch ziemlich gut, Sony hat aber den Nachteil das die als einzige den Memory Stick verwenden, der ist dadurch im Vergleich zu anderen Speicherkarten recht teuer. Wenn ich jetzt eine kaufen wollte, würde ich zu einem der neuen Canon Modelle greifen. |
|
||||
|
||||
Da ich mich nicht, nur anhand der technischen Daten entscheiden konnte habe ich beide bestellt.
![]() Dank an alle die sich aktiv am Thema beteiligten und Tips/Infos gegeben haben ![]() Ob die 14 Tage Rückgaberecht ausreichen. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
(OT on)
Kannst oder willst du es nicht verstehen??? Ich selbst glaub ja fast beides, erwarte jetzt keine Antowrt darauf. In diesem Thread, wie eigentlich bei allen Themen im Tech kommt von dir absolut nichts produktives! Wir können nichts dafür das diese Welt nicht deinen/m Erwartungen/Denken entspricht aber Erspar uns dein Gedankengut, wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Das beziehe ich jetzt auf das gesamte Forum. (OT off) Wenn ab jetzt noch irgendwas von dir kommt das nichts mit dem Post/Thread (hier im Tech) zu tun hat, werde ich mich genötigt sehen, die Beiträge kommentarlos zu löschen. Aufgrund deines überfüllten Postfaches kann ich dir diesen ernstgemeinten Rat halt nur öffentlich mitteilen.
|
||||
|
||||
Scheinbar hat er sein Postfach geleert.
![]() "Einfache Unterhaltungen" kann man im Off-Topic führen. Hier im Tech geht es darum Usern zu Helfen, und nicht sich zu Unterhalten. Desshalb werden die Regeln was Off-Topic Postings angeht von mir hier auch strenger ausgelegt als ich das im Off tun würde. Mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man das nachvolziehen können, und eigentlich auch schon im vornherein Wissen. Vor allem könnte man es wissen wenn man schon darauf angesprochen wurde. Das dann der Tonfall schärfer wird wenn man Hinweise ignoriert sollte auch nachvolziehbar sein. Und an dieser Stelle nochmal, in der Hoffnung das du es dir merkst: Beim nächsten derartigen Off-Topic Beitrag WIRST du dir einen temporären Bann holen, also LASS ES.
|
||||
|
||||
Die Kameras sind vor 2 Stunden geliefert worden und die Entscheidung ist schon nach fünf Garten-Vergleichsaufnahmen gefallen.
![]() ![]() ![]() Diese habe ich auf Objekte/Umgebung in ca. 15 und ca. 8 metern Entfernung gemacht und wirklich erstaunliche Unterschiede festgestellt: An einem kleinen Springbrunnen sind neue Pflanzen gesetzt worden und ich konnte sogar die Namen der Pflanzen und Teile der Pflegeanleitungen lesen. ![]() Kodak Z740 1. Bild: Gartenaufnahme ohne zoom 2. Bild: " mit 3x optischem zoom 3. Bild: " mit 3x optischem + 5x digigtal zoom 4. Bild: " mit 10x optischem zoom 5. Bild: " mit 10x optischem + 5x digital zoom Canon IXUS55 1. Bild Gartenaufnahme ohne zoom 2. Bild " mit 3x optischem zoom 3. Bild " mit 3x optischem + 4x digital zoom Die Bildqualität ist bei der Canon wirklich gut aber bei der Kodak immer einen Tick besser+schärfer gewesen, lässt sich schwer beschreiben und man muss es einfach sehen. Man darf dabei natürlich nicht vergessen, die Canon ist wirklich super kompakt und passt in die kleinste Hosentasche, glänzt mit einem 2,5" großem Display und hat eine etwas schnellere Datenspeicherung auf die SD-Card. Natürlich ist die Kodak im Vergleich zur Canon schon fast eine Riese und lässt sich nicht mehr in jede Hosentasche stecken (diese müsste schon wirklich sehr grooooss sein ![]() Fazit für mich: -> Kodak Z740 Ich hätte natürlich noch sehr wiel weiter ausholen können und noch mehr in Details aber ich möchte nicht das es hier nun zu Auseinandersetztungen kommt wo die eine der anderen noch einen Punkt abzwacken könnte. Meine Meinung ist, dass man dies einfach für sich selbst feststellen muss und das geht nur im direkten Vergleich. ![]()
Gruß AMD-Powered Geändert von AMD-Powered (11-05-2006 um 14:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Tipp zu Batterien:
http://cgi.ebay.de/1x-CR-V3-Foto-Bat...QQcmdZViewItem Die lohnen sich ![]() Minimum 350 Bilder mit einem Batterie-Pack, ich hab mir damals gleich 6 Packs bestellt.
|
||||
|
||||
Dann brauch ich ja zwei nacheinander um die 1GB SD_Karte voll zu bekommen.
![]()
|
||||
|
||||
Jedenfalls Glückwunsch zu deiner Entscheidung
![]() Auch wenn die Cam groß ist - sie ist so etwas wie ein Hybrid zwischen professioneller Spiegelreflex und normaler Digicam. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()