|
||||
|
||||
TFT hat ausgedient? Neue Technologie entwickelt
http://www.computerpartner.de/news/225358/index1.html
darin gehts um eine neue Technik die mit hilfe von Öl und Wasser eine neue Monitor/Display Art ergeben soll. Ich finds ne geile Erfindung, hoffe sie ist dann auch Spiele tauglich ![]() |
|
||||
|
||||
Wasser und Öl
![]() Hört sich interessant an ![]()
|
||||
|
||||
Ist zwar alles schön und gut aber bis einige von uns damit zocken werden dauert es noch ein bissel. Also weiterhin TFT oder immer noch RÖHRE wie ich
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ob sich dieses Wasser-Öl Verfahren durchsetzt muss man abwarten. Ich möchte nur mal an die Tesa-Festplatten erinnern. Bis die funktionierten waren die schon längst von konventionellen Platten abgehängt.
|
||||
|
||||
laut dem bericht ist das bei dieser technik nicht so, obwohl anderswo auch an extrem flachen displays getüfttelt wird (kam mal im tv). aber alleind as es eine stromsparende und preiskünstige technik sein soll find ich gut.
tfts sind extremst teuer im vergelich zu ner röhre und die leistung konnte mich auch noch ned überzeugen, deshalb wäre diese varriante für mich doch n anreiz zu flachdisplay^^ |
|
||||
|
||||
Der gemeine TFT an sich zieht eigentlich sehr wenig Strom. Und selbst wenn die Herstellung preisgünstig ist wirst du als Kunde nichts davon haben, denn wenn diese Technik besser als die Kristalle der TFTs ist, dann wird sie auch teurer für den Kunden sein.
Ich persönlich finde Röhren im Vergleich zum TFT einfach nur noch schlecht. Das Bild ist wesentlich unschärfer und die Farben im Vergleich sehr blass. Außerdem sind die TFTs heller und liefern ein augenfreundlicheres Bild ab. Die Reaktionszeit ist der einzige Nachteil aber auch die ist bei akutellen Geräten auch bei 19" sehr gering. Allerdings muss man eben für gute TFTs auch einen ordentlichen Preis bezahlen. Nicht zu vergessen ist natürlich der kleinere Platzbedarf. ![]() Damit sich die neue Technik durchsetzen kann muss sie sich schnell bewähren und von Herstellern vertrieben werden. Ich glaube aber das man erstmal die TFTs weiterbauen und verkaufen wird.
|
||||
|
||||
also ich habe mit meiner 19er backröhre keine farb- oder schärfe probleme, mein vater hat n tft und da is das bild is n tick schlechter, obwohl er einen guten hat. ich bleib eh bei der röhre, wer hat schon als schüler so viel geld
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Jup, was man auch nicht tun sollte ist ein 0815-CRT mit nem TFT vergleichen. Ein guter CRT der mit 100 Herz läuft kann genauso ein gestochen scharfes und angenehmes Bild liefern wie ein TFT. Nur sind diese sehr guten CRTs dann wieder fast so teuer wie TFTs.
|
||||
|
||||
Angenehm ja aber an die Schärfe kommt wegen des DVI-Anschlusses kein CRT heran.
Ich möchte auch gleich erklären warum das so ist. Grafikkarten senden prinzipiell digitale Signale. Diese müssen für Sub-D Anschlüsse auf analoge Signale gewandelt werden. Bei DVI-Anschlüssen muss jedoch nichts gewandelt werden und daher ist der Qualitätsverlust geringer als bei Sub-D. Quelle: http://www.prad.de/new/news/dvi-grun..._dual-dvi.html Zitat:
Zitat:
Was es nun mit dem TFT deines Vaters auf sich hat weiß ich auch nicht, vielleicht ist das ein älteres Modell?
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (29-04-2005 um 20:49 Uhr). |
|
||||
|
||||
glaube ich nicht das es alt is und mit problemen mein ich halt, das da das bild schärfer is als dort
![]() |
|
||||
|
||||
Meiner auf 70. Und flimmert 40% weniger als mein Philips 19" (2003).
![]() Kristalle haben irghendwann ausgedient, weil man sie nicht wie Ionen herumscheuchen kann. (auch mit immer höheren Stromzufuhr nicht) (Hinweis 1: mein 17" TFT braucht 12V) (Hinweis 2: das hat uns der neue Chemielehrer erzählt, der übrigens aus Giessen kommt und an der ETH studiert hat)
|
||||
|
||||
Nur so neben bei,
Was ist den jetzt empfehlenswerter, TFT oder CRT Zurzeit habe ich einen 21“ CRT von Belinea, weiß nicht mehr wann ich ihn gekauft habe, aber dazumal war er verdammt teuer, ich schätze mal der ist so 8 bis 9 Jahre alt. Mein Bildschirm Flimmert ein wenig an den Rändern also links und rechts, deshalb spiele ich mit dem Gedanken einen neuen zukaufen. |
|
||||
|
||||
naja gute frage ich würd sagen crt, aber wenn genug geld und gutes sortiment im laden is könnte evt auch ein guter tft dabei sein, am besten wäre ein bildvergleich
![]() |
|
||||
|
||||
wenn Du das Geld hast, (so ca +150€) kauf Dir einen TFT! Für ne Röhre bezahlt man heut nicht mehr als 180€ und für den doppelten Preis bekommt man einen super TFT, allerdings vorher schaun, wegen Latenzzeiten und DVI Ausgang usw.
Man sollte auch bedenken das ein 17zoll TFT ca. so gross ist wie ein 18-19 Zoll CRT! @RedBasti: Nicht alle TFTs haben DVI! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Wenn du Infos über TFTs brauchst geh einfach mal auf prad.de Und noch was: Augen auf beim TFT Kauf! Die meisten Herstellerangaben stimmen nicht oder nur teilweise. Wichtig ist immer das man sich selbst ein Bild von der Qualität macht. Der 19" TFT 300€ Monitor von Medion hat auf dem Datenblatt weit bessere Angaben als mein 480€ Iiyama E-481-S aber als ich dann beide nebeneinander zu stehen hatte wusste ich warum ich den 180€ mehr auf gar keinen Fall nachweinen sollte. Kann es sein das CRT vs TFT ein wenig Glaubenskriegcharakter hat? ![]()
|
||||
|
||||
Find ich nicht... TFTs sind halt extrem bonzig und extrem teuer. Das hat denk ich eher was mit neid zu tun - zumindest bei mir
![]() Was du mit den signalen sagst stimmt. ein CRT kann prinzipbedingt nie Hundertprozentig scharf sein. Man sollte das aber trotzden nicht zu eng sehen - es gibt auch sehr sehr gute und scharfe CRTs, entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt. Ebenso gibt es was ich weiß auch TFTs bei denen das DVI-Signal nicht sehr gut verarbeitet wird. Um's sich einfacher zu machen nen Analog-TFT mit nem DVI-Anschluss auszustatten haben die scheinbar einfach nen DA-Wandler eingebaut, der daß DVI-Signal in ein Sub-D Signal unwandelt. (welches dann übrigends wieder von nem DA-Wandler von dem Analogen Signal in die Digitalen Signale umgewandelt wird mit denen das Panel selbst angesteuert wird) IMHO macht es bei einer guten Graka nicht viel unterschied ob man nun Sub-D oder DVI benutzt. Ich hatte auch mal kurz nen Ijijama 19" TFT bei mir rumstehen, für damals noch um die 800 Euro (vor nem guten Jahr oder so). Ich hab da mal getestet, und mir wäre kein unterschied zwischen der DVI-Ausgabe meiner Matrox Parhelia und der Analogen über Sub-D aufgefallen. Das Bild war in beiden fällen gestochen scharf. Was denn nun empfehlenswert ist, das kommt drauf an. Prinzipiell würde ich sagen ein TFT, wenn du dir das leisten willst. Das Bild ist gestochen scharf und flimmert nicht, es ist definitiv angenehmer als ein 0815-CRT. Entsprechend Qualitativ hochwertige CRTs werden heute kaum mehr hergestellt, und sind auch preislich auf dem Niveau von TFTs. Ich meine das Grafikdesigner CRTs bevorzugen weil die Farbkalibrierung einfacher ist, bzw. man bei TFTs kein so natürliches Farbspektrum hat. Als Heimanwender ist mir das persönlich relativ wurscht, sofern's im Rahmen bleibt. Ich glaube nicht daß mir da großartig Unterschiede Auffallen würden. Und definitiv ein Punkt für die TFTs ist der geringere Platzbedarf, vor allem bei den großen. So ein 21" CRT muss riesig sein, mir reicht mein 19"CRT schon völlig. So ein TFT ist halt höchstens 10 cm breit (tief).
|
||||
|
||||
Mir persönlich ist der Aspekt mit den Augen der wichtigste.
Ich sagte mir immer, beim Monitor spare ich nie, lieber warte ich einen Monat länger und nehme dann den nächst besseren. Und die Augen sind auch der Hauptgrund wieso ich eigentlich einen neuen kaufen will, wenn ich z. B. eine grosse Textdatei in Word lesen muss, dann fängt mich das sehr schnell an zu brennen in meinen Augen, ich habe sogar schon angefangen den Hintergrund zu färben, um so dieses aufdringliche weiß zu überdecken. Auch hier im Forum bekomme ich bei großen Texten Probleme mit dem Lesen, meistens aber damit das ich die Zeile verliere, bei Usern die nie einen Abschnitt machen. Ja, der 21“ Belinea braucht sehr viel Platz, und ich sitze immer noch zunahe dran, dass merke ich oft. |
|
||||
|
||||
brillenträger? bei mir is das wenn ich echt zu lange kucke, setz dann die brille auf und es geht, deswegen trag ich sie nun wieder öfters^^
naja das mim weiß wirste bei beiden haben, nur der tft is, find ich, dunkler. gut man kann die helligkeit hoch und runter drehen dann passts wieder^^ |
|
||||
|
||||
Zum Anschaun sind sie schon angenehm, die TFTs. Flimmern halt garnicht, selbst wenn sie mit 60 Hz oder sowas laufen. Leuchten ja nach, segen und fluch sozusagen, weil das dann halt auch bei Spielen die schlieren gibt.
Kannst dir ja mal welche anschaun und fragen ob du mal einen zur Probe mitnehmen kannst.