|
||||
|
||||
![]() Hi @ll
Ich hab jetzt ein wirkliches Problem. Ich bin heute von der Arbeit heim gefahren, mal ausnahmsweise über Autobahn. Als ich von Dachau raus gefahren bin, war Höchstgeschwindigkeit 60 km/h. Ich bin aber irgendwas zwischen 85-90 km/h gefahren ![]() Ich weiss echt nicht, wie mir das passieren konnte, da ich eigentlich NIE mehr wie 10 km/h über der Höchstgeschwindigkeit fahre. Tja, jetzt hab ich letzte Woche die Probezeit von 2 Jahre auf 1 Jahr verkürzt, die läuft aber leider noch bis Januar. Laut Gesetz müsste aber bei solch einem Verstoß die Probezeit auf 4 Jahre verlängert werden (bei normalen 2 Jahren) Jetzt wart ich natürlich erstmal, wieviel es wirklich zu schnell waren. Aber was könnte ich alles tun, damit ich die Probezeit nicht verlängern muss? Das Auto läuft auf meine Mutter und es war stockfinster. Das 60 km/h Schild könnte man evtl. übersehen?? Vielleicht könnt ihr mir helfen ![]()
|
||||
|
||||
Ein über ein paar ecken Bekannter von mir hatte da neulich tierisches Glück: Er wurde vor nem Jahr, in der Probezeit geblitzt... durch verschiedene Einsprüche und Gerichtsprozesse, hat sich das jetzt ein Jahr verzögert, dass er entgültig dafür schuldig gesprochen wurde - und irgendwie haben die jetzt übersehen, dass er zum Tatzeitpunkt noch in der Probezeit war
![]() ![]() ![]() Ansonsten hoff, dass du dich vertan hast, und du nur höchstens 20km/h zu schnell gefahren bist, dann kommt außer was Bußgeld ncihts auf dich zu... Falls, das Bild nicht eindeutig ist könnte man auch versucen zu behaupten, dass deine eltern gefahren sind, die müssten da halt mitspielen (meinde würden das nicht ![]() |
|
||||
|
||||
hmm Thomas wenn Du glück hast kommste durch und wenn nicht sagst Du Deine MUtter ist gefahren die wird das verstehen
![]() Drück Dir die Daumen ![]()
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
also erstmal drück ich dir natürlich auch die daumen, nur das deine mutter dann auf einmal nen mann ist, ist schon seltsam auch für die polizei. sag dein vater wars ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun kennst Du seine Mutter? Wenn Sie kurzes Haar hat passt das schon ![]()
|
||||
|
||||
Wenn es stockfinster war und du das Schild nicht sehen konntest, wie kannst du es dann verantworten, mit 90 km/h zu fahren?
Und auch 10km/h zu schnell sind 10 km/h zu schnell.
|
||||
|
||||
Natürlich hat Mosch recht, aber ich glaube mit stockfinster meint er nicht seine Scheinwerfer. Und wie man es verantworten kann zu schnell zu fahren, naja ich würde sagen, wenn ich alleine im Auto sitze und weit und breit kein Mensch, kann ich sowas schon verantworten, aber das ist ja garnicht das Thema.
An Deiner Stelle würd ich meine Mutter ganz nett bitten die Strafe auf sich zu nehmen, sofern das Auto auf ihren Namen angemeldet ist. Solange kein Einspruch kommt (auch wenn z.Zt. durch die Presse geht, das viele Blitzer scheinbar flasch programmeirt waren, triff auch nicht auf alle Blitzer zu) wird keiner danach fragen wer gefahren ist, solange das Bussgeld brav bezahlt wird. Sollte es allerdings so schnell gewesen sein, das ein Fahrverbot droht, werden die sicher sofort merken das Deine Mutter nicht am Steuer saß und dann wirds eng. ^^Sowas kann man dann eben nur unter Erfahrung verbuchen. Bist nicht der erste der eine längere Probezeit hätte. Und eine Nachschulung ist auch nichts schlimmes, sieht man mal von den Kosten ab. gl trotzdem |
|
||||
|
||||
Selber schuld. Konsequenzen tragen. Fertig.
Ich kann mich Mosch nur anschliessen. Junker |
|
||||
|
||||
Ich kann hier einige Vorschläge nicht nachvollziehen.
Soll Mami für Fehler herhalten? Wie lange soll das noch gehen? Irgendwann muss jeder für seine eigenen Fehler geradestehen. Mami lebt nicht ewig. Hotel Mama ist ja schön und gut, aber irgendwo hört der Spass auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die Vorschläge, eigene, gefährliche Fehlhandlungen auf die Mutter abzuwälzen, halte ich persönlich für den Gipfel der Morallosigkeit. Juhu, das Internet ist auf meinen Vater registriert, also kann ich gigabyteweise kopiergeschütztes Material saugen und bin schön raus, weil es rechtlich von ihm getan wurde? Ähnliche Situation. Ach, wie auch immer....
|
|||
|
|||
Das ist auch eine ökonomische Entscheidung. Nachschulung kostet Geld und verlängerte Probezeit muß nicht sein.
Also ich würde es als Mutter nach einer ordentlichen Vergatterung übernehmen, natürlich würd ich mir die Kosten erstatten lassen. Es gibt schon Stellen, wo Blitzer unsinnig sind. Ich kenne einen an einer zweispurigen Straße, wo kein Fußgänger queren kann, weil in der Mitte auf einem Grünstreifen mit einem Zaun abgetrennt die Straßenbahn fährt. Dazu schnurgerade und vollkommen übersichtlich. Aber bringt halt Geld. |
|
||||
|
||||
Von der Sinnlosigkeit diverser Blitzapparate mal abgesehen (Ich sprach schon von dem Hügel..) hat man sich an die Regeln zu ahlten, auch wenn sie einem nicht offensichtlich erscheinen mögen. Wenn verordnet wird, dass als Maximalgeschwindigkeit 60 zu fahren ist, so hat man als Maximalgeschwindigkeit 60 zu fahren. Man muss es nicht gutheissen, aber machen.
Kostenfrage, zugegeben, das ist es, ber wenn man scheisse baut, sollte man auch dafür einstehen. Full stop. Und den Sinn der Probezeit habe ich auch nicht verstanden, ich weiss auch nicht, ob ich mich noch in jener befinde - ich fahre vorsichtig und werde das auch nach der Probezeit nicht ablegen, ganz einfach aus Respekt vor meinen Mitmenschen...
|
||||
|
||||
Solange man sich nicht erwischen lässt meinst Du wohl...
![]() IRONIE: . (Der folgende Text enthält Ironie)
![]() EDIT: Und ich habe auch nicht behauptet, das man rücksichtslos fahren sollte, nur kann ein geübter Autofahrer abschätzen wie schnell er fahren kann (z.B. auf einer leeren Landstrasse) und das ist meistens etwas schneller als gerade erlaubt. Das habe ich gemeint, nicht mehr, nicht weniger. Geändert von fadmax (09-12-2004 um 04:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
Im Prinzip hast du da schon recht Mosch...ich als JVA-Tussi kenne ja die Folgen.
![]() Aber: "Wer die Gesetze nicht kennt, bringt sich um das Vergnügen, gegen sie zu verstoßen." Jean Genet Ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß man seinen Willen 100% mit dem des Staates in Übereinstimmung bringen muß. Soviel zum Thema Hegelianismus für heute. Die Mützen auf! Die Augen rechts! Gesetzesbrecherische Fahranfänger zur MPU im Laufschritt weggetreten. ![]() |
|
||||
|
||||
Ganz einfach auf die Post warten und gucken eventuell bezahlen wenn nicht mal sehen ob man dagegen angehen kann.
Wenn du in der Probezeit fährst dann musst du natürlich noch Vorsichtiger fahren deswegen. Aber Mama bezahlen lassen finde ich unterste schublade. Du hast den fehler gemacht nu stehe auch dafür gerade ansonsten lernst du das nie. |
|
||||
|
||||
das Argument das du das Schild nicht gesehen hast ist natürlich keines - das glaubt dir keiner bzw. spielt keine Rolle.
Aber es übelicherweise (zumindest hier in der Schweiz) gibts noch einen pauschalen Abzug von 3 - 5 km/h wegen Messungstoleranz und zusätzlich sind die Tachos meistens zu hoch eingestellt, da kannst Du bei der Geschwindikeit nochmals mind. 5 km/h abziehen. Also ist es am Schluss vielleicht doch nicht so schlimm ![]() Ich drücke Dir die Daumen - denn mich hat es heute morgen auch gerade geblitzt - auch der Staat braucht halt auf Ende Jahr noch etwas Kohle ![]() |
|
||||
|
||||
Eine verlängerte Probezeit ist auch nichts schlechtes. Du kannst dann eben längere Zeit deine eiserne Disziplin auf die Probe stellen
![]() Lass dir die Bildchen zusenden. Oft kann man das Gesicht nicht erkennen, wenn am Innenspiegel ein Wimpel oder etwas ähnliches befestigt ist ![]() Dann kannst du dich rausreden.
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Also "Mutti" würd ich mal ganz raus lassen . Sie hat Dich grossgezogen und muss nicht noch im hohen Alter Deinen Hintern sauber halten . Steh deinen Mann und komm für Deine Unachtsamkeit selbst auf . Nur so lernste den Ernst des Lebens und seine Konsiquenten kennen . Ganz einfach ![]() |
|
|||
|
|||
Mich tät echt mal interessieren, ob alle die sich hier so aufspielen im wahren leben auch immer so gewissenhaft auto fahren und so gesetzestreu sind
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich sage mir immer, mann mus damit rechnen, das die anderen wie die letzten säue fahren...
ist mir nicht erst einmal passiert, das ich für jemadn anderen auf die bremse hauen musste... gottseidank hat für mich auch schon mal jemand gebremst... soviel zum vorsichtig fahren. Ich mach ess, und ich hoffe auch, die anderen machen es... aber wenn du ech soo schnell gefahren bist... hmmm... ich kenn da jemanden, deren vater ist volle kanne geblitzt worden, und dann hat der die messgenauigkeit der geräte angezweifelt, und ist damit durchgekommen. ich würd sowas nicht machen, da ich ja selber schuld wäre. genau so wie wenn du im laden beim klauen erwischt wirst, musst du dafür grade stehen. ich würde mi denken " verdammt... aber ich habs verdient. muss ich mit leben und mich halt dran halten, was die vorschreiben"...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Junker |
|
||||
|
||||
Zitat:
nimm das auf keinen fall auf deine kappe (erst wennde keine probezeit mehr hast). glaub mir. mit den ca. 190-300€ nachschulung (kommt halt aufs bundesland drauf an...) und die strafe ist es nicht getan. die penner wollen noch 35€ bearbeitungsgebühr das die dir nen brief schicken wo drin steht das du zur nachschulung musst. ich finde das lächerlich und eine unverschämtheit. man sollte denen kein geld schenken. wenn das auto auf deine mutter angemeldet ist bekommt sie ja erstmal den strafzettel und wenns mit dem bezahlen getan is, is doch gut. wärste ja schön blöd denen zu sagen dann das du gefahren bist ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Manche mit viel Geld und andere sogar mit Ihrem Leben . Es gibt nix teueres als Auto fahren . Ich kann mir nicht mal gerade ein "Knöllchen" von 50-150 Euro leisten weil ich mal gerade nicht aufs Tacho schaue oder auf die Schilder . Ausserdem sind einige hier auf ein Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen . Ich zähle mich zu den Rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmern . Dies verlange ich auch von Jedem Anderen der sich auf der Strasse bewegt ! Weil ... ich lebe gern !!! Wers nicht tut muss die Konsiquenzen tragen ![]() |
|
||||
|
||||
THomm .. ich hätt mich im Zweifelsfall nicht erwischen lassen ...
![]() Ich hatte bislang mehr Glück als du .... mein Rekord lag glaub ich in der Tempo 100 Begrenzung mit 140 ... Bis jetzt hatte ich Glück mit Bußgeldern & Radarkästen ... einmal 20 € wegen Falschparkens (ich stand vor der Berufsschule in absolutem Halte und Parkverbot ![]() Aber wenn es wirklich stockdunkel war , werden die wohl kaum erkennen , wer da wirklich am Steuer saß .... bei meinem Mazda wärs schon schwieriger .. der läuft auf meinen Namen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja im Normalfall wird eigentlich mit BLITZ fotografiert, also man erkennt schon den Fahrer. Wenn er einen Rechtsschutz hat sollte er diesen vielleicht einschalten damit dieser wiederum überprüfen kann ob die Radarfalle auch ordnungsgemäss stand etc. ![]()