|
|||
|
|||
Wieda mal Schulprob (Rewe)
Yo ich weiss das hier ist kein hausaufgaben board
![]() ![]() Also ich muss 2 Buchungsätze ermitteln nur komm ich leider nich auf die Lösung ![]() 1. Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag (1276€) 2.Kunde erhält Bonus, Bruttobetrag (406€) ich hab absolut ka ![]() elmo
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. |
|
||||
|
||||
könntest du die Aufgabe vielleicht mal richtig stellen? was meinst du mit Buchungssätze ?
Versteh ich das richtig, das Zeug kostet normal 1276€ und davon gehen 406 € ab? und was ist eigentlich gefragt?? Wenns denn so gefragt ist wären 406 € = (406 * 100) / 1276 = 31,82 % Erlass Geändert von peter8402 (09-04-2003 um 13:23 Uhr). |
|
|||
|
|||
nun formuliere doch mal eine richtige aufgaben stellung,bitte
ps:komm bitte nicht mit sinus satz an ![]() Edit:wie kommst du nun auf 5 und 6 ![]() oder sollst du nur - rechnen? also antwortsatz: der käufer muss nur 870euro bezahlen ps:lieg ich jetzt völlig falsch ![]()
DAS SCHÖN AN ENERGIE IST SIE GEHT NICHT VERLOREN, SIE WIRD NUR UMGEWANDELT ![]() GIB MIR EIN RAD, ICH WEISS WIE MAN ES BENUTZT. Mein neustes Motto ist, lieber heute statt Morgen, ich werde es in jedem Bereich schaffen! Geändert von Sayajin00 (09-04-2003 um 14:02 Uhr). |
|
|||
|
|||
also :
Erstellen sie die Buchungsätze für die folgenden Geschäftsfälle: 5. Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag 1276€ 6. Kunde erhält Bonus, Bruttobetrag 406 € Mit Buchungsatz mein ich einfach nur sowas: Forderungen 1600 Umsatzsteuer 120 an Bank 2000 (der Satz is yez wohl nich so korrekt, aba so in der Art mein ich das mit "buchungsätze") Edit: hui... ![]() yo du has recht das is ein teil eina grösseren aufgabe aba das is ya egal da die alle unabhängig zu sich sind ^^.... ich will kein rechenergebnis haben sondern ein buchungsatz wie : Forderungen 1600 Umsatzsteuer 120 an Bank 2000
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und da steht weiter, ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe. Geändert von elmoero00 (09-04-2003 um 14:29 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]()
SonMokuh™ Geändert von SonMokuh (09-04-2003 um 20:59 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() also ich würd mal sagen der buchungssatz für 5.: Verbindlichkeiten aus Lieferungen u. Leistungen an Nachlässe für Rohstoffe Vorsteuer is das 6. eine Ausgangsrechnung? ![]() erlösberichtigung auf forderungen mehrwertssteuer an forderungen aus lieferung und leistung ich hoff dasses stimmt, is schon so lang her dass ich das hatte, wir machen schon seit n halbes jahr keine buchunssätze mehr in RW ![]() |
|
|||
|
|||
Re: Wieda mal Schulprob (Rewe)
Zitat:
1. Einkauf von Rohstoffen 30 Rohstoffe 15 VSt an 16 Lieferverbindlichkeiten 2. Bonusgewährung bei Einkauf 16 Lieferverbindlichkeiten an 39 Handelswaren an 15 VSt Bonusgewährung bei Verkauf 88 Erlösschmälerungen HWE 17 MwSt an 16 LV Ich würde dir gerne weiterhelfen doch irgendwie fehlen in der Aufgabenstellung noch paar Angaben??? Geändert von biosteel (09-04-2003 um 21:35 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Re: Re: Wieda mal Schulprob (Rewe)
Zitat:
![]() ähhh back zur Aufgabe: ich hätte sie auch lieber komplett. Denn wie man sieht kann sich 6 sehr wohl auf die 5 aufbauen, also nehme ich an, dass 1-4 auch eine Reihenfolge von Geschäftsfällen sind ![]() denn "Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag 1276€ " kannst du nicht so ohne weiteres beantworten. Wird es im Nachhinein gewährt (dann sind die Erlöse und die USt zu korrigieren)? Direkt bei Rechnungsstellung (USt-Konto wird nicht berührt)? nur "so" würde ich buchen: 5: (Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag (1276€)) Kundensicht / es ist ein Erlös: Erlöse (Boni what ever) USt an Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 6. (Kunde erhält Bonus, Bruttobetrag (406€)) Lieferantensicht / es ist ein Aufwand (Minderung des Erlös): Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen an Kundenboni (Erlöse aus Lieferungen und Leistungen, what ever) an USt Es gestaltet sich für mich schwierig, da ich den angenommenen Kontenplan nicht kenne und auch nicht weiss, was der Lehrer denkt ![]() Ich weiss nur eins: Das wichtigste beim Buchen ist: Du musst sagen können, warum du so gebucht hast ![]() |
|
||||
|
||||
hm
habe ma überlecht das sind ja Buchungsätze mit S und H und so also 1 Rohstoffe Umsatzbonus an Bank 2. ka da fehlt wat in der aufgabe 1. Für Rohstoffeinkäufe gewährt ein Lieferant einen Umsatzbonus, Bruttobetrag (1276€) 2.Kunde erhält Bonus, Bruttobetrag (406€) |
|
|||
|
|||
Re: Re: Re: Wieda mal Schulprob (Rewe)
Zitat:
![]() ![]() Gut erkannt, sind die Zahlen aus den Gemeinschaftskontenrahmen GKR, den wir mal in TBR hatten... Ich glaube, die in ihrer Ausbildung schreiben dass eh noch ohne Kontonummern hin, sollte auch nur zur Orientierung dienen ![]() |