|
||||
|
||||
Endstufe kaputt? (Auto Anlage)
Hi
Also ich hab mir bei Conrad eine Auto Anlage bestelle Boxen, Endstufe und Bassröhre. Als ich alles aufgebaut habe (Kabel verlegen, anschließen und so weiter) ist mir meine Endstufe kaputt gegangen. Sie ging in rauch auf und erst dann flog die Sicherung von der Endstufe raus. Ich hab die Anlage zurück geschickt und eine neue bekommen. Ein freund hat die Anlage eingebaut und sie lief 1 tag aber länger auch nicht der gleiche fehler trat wieder auf. Jetzt meine frage kann es an mein Radio liegen oder sollte ich noch einen dickeres Masse Kabel an der Karosserie machen? Nach den Masse Kabel hat mein freund nicht nach geschaut. Edit ich hab ein sony radio CDX-MP40 |
|
||||
|
||||
Ich kenn mich damit ned so aus, aber könnte es sein, dass die Boxen ein klein wenig überdimensioniert sind für die Endstufe ?
Weil ich hab als EEB gelernt, dass wenn man an nen Stromerzeuger (was ja die Endstufe da im übertragenen Sinne ist) zu stark belastet, entweder die Spannung zusammenbricht oder sich der Stromerzeuger verabschiedet. Besonders, wenns nur ne elektronische Schaltung is mit empfindlichen Bauteilen. Sicherung auch noch geflogen kann ja eigentlich nur bedeuten, dass zu viel Strom geflossen ist, sprich zu viel Belastung... |
|
||||
|
||||
Nein die boxen sind nicht überdemnsoniert das war ein packet von chrunch oder so wo alles abgestimmt ist
und beim nachbar funktioniert das auch ohne probleme ![]() |
|
|||
|
|||
das is doch eignetlich ne gute marke...liegt bestimmt am sonyradio ^^...helfen kann ich dir da ned, aber wie wärs wenn du einfach mal bei conrad anrufst und denen dort dein problem schilderst...
|
|
||||
|
||||
darf man fragen wie du das radio mit der endstufe verkabelt hast??
ich kenn das radio nicht, aber hat es einen Endstufenausgang?? wenn du die endstufe an den normalen boxenausgang hängst, ohne passenden Pegelregler saugt die endstufe automatisch zu viel strom. [edit] ich hab gerade das radio gefunden, http://www.sony.de/view.x?prod=31744&loc=de_DE hier der link für alle zum anschauen und sabbern ![]() also wenn ich die ausstattung richtig verstanden habe, dann solltest du 4 Boxenausgänge haben, und 2 Vorverstärkerausgänge, an einen von den Zwei sollte die Endstufe hängen... wenn du das hattest, könnte es höchstens sein, dass der PreAmp Ausgang trozdem noch zuviel Saft für deine Endstufe rauslässt... Welches Cruch packet hast du denn?? [Edit2] mir ist gerade noch eingefallen, Hat deine Endstufe genügend Luft?? Geändert von Zeus (06-01-2004 um 19:24 Uhr). |
|
|||
|
|||
wieviel watt hat die enstufe und die boxen? wieviel kanäle hat die endstufe?
kann es vieleicht sein das du die endstufe mono schalten musst, dort den bass anschliesst und der rest über de radio anschliessen solltest? bzw. könnte e sauch ne 4 kanal endstufe sein wo du den anderen kram auch noch an die endstufe hängen könntest. desw. bräuchte man etwas mehr angaben. bitte nciht einfach modell und bezeichnung durchgeben, sonst müssen wir alles raussuchen ![]() ![]() ...wenn du nämlich den bass auf mono schalten müsstest und du den bass allerdings auf stereo angeschlossen hast, saug der bass dermassen viel saft das die endstufe in rauch aufgeht da sie im stereo betrieb nur halb soviel poswer hat wie im mono. |
|
||||
|
||||
Also hier die werte
Kraftvolles Komplett-Paket aus einem Guss - perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten garantieren lupenreinen Sound mit mächtigem Bass! Bestehend aus: 6 x 9$ZOLL Speaker CRUNCH Powerzone MCX 6930: 3-Wege Premium-System vom Feinsten: Membran mit Honeycomb-Struktur und Alu-Beschichtung · Kapton-Schwingspule · Ferrofluid im Mittel/Hochtonsystem · Verschleißfreie Litzenführung · Massiver Magnet - kristallklarer Klang in allen Bereichen mit begeisterndem Life-Feeling. Selbstverständlich mit abnehmbarem Gitter. Technische Daten: 222 x 194 mm · 220/500 W · 4 $OHM · 33 - 22 000 Hz. 12$ZOLL Hochleistungs-Tube CRUNCH Powerzone MXT 3000: 30 cm CRUNCH Power-Woofer · Membran mit Alu-Beschichtung · Stabile Bassreflex-Tube · Anthrazitfarbene Filzoberfläche · Befestigungs-Gurte · 550 mm lang, 4 $OHM · 250/500 W · 22 - 180 Hz. 4/3 Kanal Endstufe CRUNCH MAX 4100: Leistung: 400/1000 W · Frequenzbereich: 20 - 30 000 Hz. ja genug luft hat die ja mit PreAmp wollte ich noch mal überprüfen die bassröhre hat mein freund überbrück angeschlossen wenn ich es jetzt richtig fromuliert habe hab nicht all zu viel ahnung davon das radio hat 4 ausgänge aber nur aus 2 gibt es ein singal raus oder kann es sein das ich noch die standart boxen (iso stecker) angeklemmt habe? das ich die erst abklemmen muss? |
|
|||
|
|||
was hängt denn alles an der endstufe? wieviel kanäle hat die?
|
|
||||
|
||||
soweit ich es noch weiss haben wir die 2 ausgänge von radio mit y stecker an die endstufe und die bassröhre haben wir überbrück dran gemacht mhh sorry mehr kann ich euch auch nicht sagen
|
|
|||
|
|||
wenn du nciht mehr sagen klannst ist es schlecht. um eine qualifizierte aussage machen zu können benötigt man einfach eine genaue konfiginfo.
generell ist es schlecht über das netz das ganze zu lösen. ich würde euch vorschlagen nochmal alles ganu zu chekcen ob alles richtig angeschlossen und geschaltet ist. schaut mal ob alle kabel schön isoliert sind und das niergends ein kurzer enstehen kann. dein problem hört sich irgendwie nach nem kurzen an..... ...obwohl dann vorher die sicherung rausfliegen würde. salopp würd ich auf überlastung tippen. |
|
||||
|
||||
hast du uns genaue bilder, von radio und enstufe, wo dein verkabelung zu sehen ist, egal ob aufgemalt im paint, oder am besten photographiert...
|
|
|||
|
|||
wow, das wird dann aber ein schwieriges unterfangen. er müsste ja einen kompletten schaltplan von allen anschlüssen posten, sprich radio, endtufe, boxen und erdungskabel & +-verkabelung + sicherungen.
jauuuu, das würde viel [A] werden..... |
|
||||
|
||||
nur fotos von anschlüssen ect...
schaltpläne sind fürs verkabeln ja nicht so wichtig ![]() |
|
|||
|
|||
:
Zitat:
vielleicht solltest du mal sehen ob du eine defekte sicherung hast (hoffentlich hast du die richtige sicherung eingebaut und nicht eine genommen mit zu wenig widerstand! falls du eine falsche sicherung eingebaut hast, dann weißt du was du zu tun hast, wenn nicht, dann lies bitte in meinem post nochmal nach!) MfG Müde:o: Geändert von Müder-Joe (11-01-2004 um 21:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Die sicherung ist in ordnung auch nicht zu klein. wie gesagt erst qualmte meine endstufe und nach 1 minute ging die sicherung raus.
Na ok ich versuch es mla mit den masse kabel ich hab die jetzt eingebaut und sie ist noch nicht in rauch aufgegangen hoffentlich bleibt es so Aber nochmals danke für die Tipps |
|
|||
|
|||
es kann auch sein dass ein fabriks fehler aufgetreten ist und du das pech gehabt hast dass du 2 solcher erwischt hast!
--> is nur so a gedanke! wenn die jetzt hält, dann sei froh und experimentier damit nicht rumm (tipp: wenn etwas gut funktioniert, versuche es nicht zu verbessern!) MfG Müde ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
nur auch wenn man ahnung hat sollte man nichts ändern, man hat ja keinen grund dazu,oder? MfG Müde
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
du kannst im benutzerhandbuch des verstärkers nachsehen, denn da gibt es sicher kl. schalter an der seite mit der man die leistung optimieren kann wie man es will!
MfG Müde