|
|||
|
|||
![]() Hi Leute,
heute war mal wieder Musik in der Schule für mich angesagt, doch als sich die Stunde dem Ende näherte, verkündete unsere Musiklehrerin die Hausaufgabe: "Findet die Komponisten zu 7 Werken klassischer Musik, ihr bekommt gleich ein Blatt, wo sie draufstehen." Daraufhin klappte mir erstmal der Mund auf, da die Hausaufgabe zu übermorgen ist und weder ich noch meiner Eltern oder Freunde Ahnung von klassischer Musik haben. Quasi seit ihr meine letze Hoffnung! Ich hoffe also, das wenigstens einer hier auf dem Board darin ein bisschen bewandt ist. Hier die Liste: [list=1][*]"Die Moldau"[*]"Bilder einer Austellung"[*]"Schwanensee"[*]"Für Elise"[*]"Sinfonie mit dem Paukenschlag"[*]"Eine kleine Nachtmusik"[*]"Das Weihnachtsoratorium"[/list=1] Zumindest von der "Kleinen Nachtmusik" weiß ich noch, das Mozart der Komponist ist (Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), aber dem Rest hab' ich keine Ahnung bzw. weiß ich es nicht mehr (Hatte ein paar von den Stücken schin in der 6. Klasse). Danke schonmal im vorraus! |
|
||||
|
||||
Hey Junge gebe dir nen guten Rat....
gehe auf www.google.de und dort gibst du ein... z.B: "Wer komposierte die Moldau" Er findet es 100%
|
|||
|
|||
O.K., hast recht, aber kann ja sein, das es hier jemand eher weiß, und ich hab' keine Lust, mich für jedes Musikstück durch Google's Ergebnisse zu quälen, wenn es doch hier vielleicht jemanden gibt, der dat alles weiß und mir klipp und klar sagen kann.
|
|
||||
|
||||
Meine Güte, so schwer ist das doch nicht:
Suchbegriffe: Komponist [Titel] -> Abschicken -> Mit ziemlicher Sicherheit der jeweils erste Treffer
|
|||
|
|||
Naja gut, dann mach' ich das halt so, kannste von mir aus closen
![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
probiers ma... manchmal findet er nix....!!! Also....
|
|||
|
|||
Re: HA: Komponisten von berühmten Werken klassischer Musik
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also Bilder einer Ausstellung ist von Modest Mussorgski.
für Elise : Beethoven eine kleine Nachtmusik : Mozart Das sind alle von diesen Liedern, die ich kenne. Ich hoffe, ich konnte helfen.
|
||||
|
||||
Re: Re: HA: Komponisten von berühmten Werken klassischer Musik
Zitat:
![]() Irgendwie erinnert mich an eine Musikarbeit die ich morgen zurückbekommen werde. Wer noch Stücke von Bach wissen will, der soll mich fragen ![]()
|
|||
|
|||
Ich danke schonmal für die Sachen, die bis jetzt gekommen sind...
![]() |
|
|||
|
|||
mal ne frage an den fragesteller: warum schreibst du das nicht einfach in der pause ab?
|
|
||||
|
||||
die 1. ist von Bedfich Smetana 2.3.1824- 12.5.84
Mehr sag ich nicht. ![]() |
|
|||
|
|||
@Simsenetti: Was denn bitte abschreiben? Weiß jetzt nicht so recht, was du meinst....
![]() Germane45, auf den meisten Seiten, die Google gefunden hat, steht aber Friedrich und nicht Bedfich ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Achso, jetzt weiß ich was er meint. Nun, wir sollen die Komponisten ja selber finden, die standen gar nicht da
|
|
|||
|
|||
![]() aber vieleicht stehen sie ja in hefter von anderen. und von da schreibst du sie einfach ab. und wenn du darauf bestehst sie selber zu finden dann dürftest du auch nicht danach fragen. |
|
|||
|
|||
Nein, das hat niemand aus meinem Freundeskreis, deswegen mach' ich's selber
![]() |
|
||||
|
||||
Such einfach im **** oder **** nach dem Liedtitel, die sollten e recht bekannt sein, also auch dort vertreten sein. Da steht dann der Komponist meist dabei
![]()
Geändert von Sven (27-11-2003 um 16:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
hm..eigentlich darfst du das nicht sagen.. oder?
![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
@revesis: kazaa ist doch erlaubt, nur das runterladen nicht, oder? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die programme an sich sind ja nicht illegal, nur copyright geschützte lieder runterladen ist illegal. aber 1. spreche ich nur vom suchen und 2. verfällt das copyright ein paar jahrzehnte nach dem tod des künstlers, und nachdem die herren schon längere zeit tot sind.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
schöne klassengemeinschaft
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Jetzt hört auf, rumzueiern! Das gehört zur Allgemeinbildung.
Also: "Die Moldau": Friedrich Smetana, aus dem Zyklus "Mein Vaterland", der seine Heimat Böhmen beschreibt. Es handelt sich also um Programmmusik. Programmmusik nennt man alle Musik, die Gegenständliches beschreibt. Böhmen gehörte damals zu Österreich. Man kann also sagen, daß Smetana dieses Stück auch in Nationalistisch-Tschechischer Absicht geschrieben hat, er bezeichnet eben nicht Österreich, sondern Böhmen als sein Vaterland, dessen Eigenstaatlichkeit er damit wünscht. "Bilder einer Austellung": Modest Petrowitsch Mussorgsky. Anlaß war hier tatsächlich eine Ausstellung, die Bilder sind bekannt. Daher ebenfalls Programmmusik. "Schwanensee": Peter Ilyitsch Tschaikowsky. Klassische Ballettmusik. Prinz heiratet Schwan. ![]() "Für Elise": Ludwig van Beethoven. Dauerohrwurm für eine Geliebte des Beethoven geschrieben. "Sinfonie mit dem Paukenschlag": Joseph Haydn. Der Paukenschlag dient dazu, die Zuhörer nach einer leisen Passage aufzuwecken. "Eine kleine Nachtmusik": Wolfgang Amadeus Mozart. Klassisches Stück in Sonatenhauptsatzform (Thema, Ausführung, Variation, Durchführung, pipapo). "Das Weihnachtsoratorium": Johann Sebastian Bach. Behandelt die Geschichte der Geburt des Herrn mittels Chören, Rezitativen, Arien und Kantaten. So ich habe noch einige Anmerkungen dazu gegeben, damit du bei der Musiklehrerin eine 1 kriegst. Du hast nicht nur die Komponisten, Du weißt jetzt auch, worum es sich handelt. Also gleich am Anfang melden. Geändert von Churchill (27-11-2003 um 11:10 Uhr). |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Off Topic:
@Simsenetti & Enigma: Das liegt wahrscheinlich daran, das unsere Klasse in 4 Parteien gespaltet ist. Außerdem machen die meisten es erst heute nachmittag und ich hab' keine Tele-Nummern. ![]() Thema: @Churchill: Ein großes Danke an dich ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Schreibst du einfach: Anmerkung siehe Rückseite!
Es schadet nie, seine Pflicht überzuerfüllen! Das wird immer gern gesehen.In hervorragender Eigeninitiative hast du dich stundenlang mit diesen Werken und Komponisten beschäftigt, hehe. |
|
|||
|
|||
Hey, klasse Idee
![]() ![]() ![]() |