|
||||
|
||||
![]() Tja hab mir eine digi. Videokamera zugelegt, den ersten Film gedreht.... nun fehlt mir zu meinem perfekten Glück noch ne preiswerte, gute Firewirekarte.
Hat da jemand Erfahrung drin und wenn ja möge er mich doch an seinem Erfahrungsschatz dran teil haben. Sternchen -Z +J
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
||||
|
||||
Also eine billige Firewirekarte reicht da völlig aus. Eine ähnliche wie diese >hier< habe ich auch. 3 Externe und einen internen Anschluss. Preis 19€
Wenn du Windows XP benutzt, ist das ganz einfach. Karte einbauen, Rechner hochfahren (Karte wird automatisch erkannt) Dann die DV-CAM mit dem Rechner verbinden und einschalten. Alles weitere kannst du dann mit dem Windows Movie Maker (startet ebenfalls automatisch) machen der bei XP dabei ist. Reicht für den Anfang auch völlig aus. Geändert von Dominate (09-01-2003 um 00:23 Uhr). |
|
||||
|
||||
Habe W2K ... ist es da auch so einfach?
Muss man eigendlich auf was bestimmtest bei den Karten achten oder ist das völlig Banane. Ich muss echt gestehen ich habe davon Null Plan. Sind halt meine ersten Gehversuche damit ![]() Sternchen -Z +J
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
||||
|
||||
Ich hab mir damals eine Texas Instruments Firewire-Karte bei eBay ersteigert, die allerdings sehr hakelig war... Da auch ein guter Freund von mir viel Ärger damit hatte, würde ich davon mal vorsichtig abraten... Oder zumindest darauf achten, daß Du sehr gut beraten wirst beim Kauf...
|
|||
|
|||
boaa 19€ ist schon verdammt billig. also mit solchen low cost modellen habe ich noch absolut keine erfahrung gemacht.
habe am anfang eine WD karte drin gehabt. ist eiegntlich auch im low cost bereich. kostet allerdings 79€ > LiNK WD ist im allgemeinen ne sehr gute Firma die dir auch sehr guten support + Treiberunterstützung gibt. Du solltest bei der 19€ KArte schaun obs da Treibr für 2k gibt wenn du sie dir zulegst. mit dem support wirds wohl schlechter aussehen. hab bisher wirklich noch nie so ne günstige karte gesehen. sehr wichtig ist der mpeg encoder den nach dem grabben du benutzt, da gibt es himmelweite unterschiede. die sachen die bei der karte dabei sind, kannste meistens vergessen. durchschnittliche, also gut für den heimgebrauch (gut relativ gesheen) wären die von premiere oder ulead media studio. w2k ist bei der WD karte absolut kein thema. funktioniert tadellos. wie gesagt, hatte ich schon drunter laufen. Zitat:
Letztendlich bin ich aber bei DER gelandet und bin vollends zufrieden. Besonderst der Support hat mich sehr überrascht. Kannst ja mal in die Foren dort schauen, da werden ihnen sehr geholfen ![]() Geändert von Naos (09-01-2003 um 01:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
19€ is ja traumpreis... wenn man sich so umguckt dann findet man meist nur welche für 60€<
|
||||
|
||||
Hmmm ist es denn wichtig auf die Anschlüsse zu achten eigendlich, weil ich sehe das gibt es 6 polige oder 3 polige .... *ahrg ich bekomm noch die Kriese hier*
Sternchen -Z +J
|
||||
|
||||
hmm kann eigentlich nicht sein! firewire ist ein standard und hat standardisierte anschlüsse!
so wie diese karte: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...t/View/0007373 als beispiel ![]()
|
||||
|
||||
Hmmm ... ok...Danke erstmal an alle
![]() Dann werd ich nachher mal los und gucken was sich da so nettes findet. Sternchen -Z +J
|
||||
|
||||
Kann man eine Digi Kamera nicht auch über USB anschließen? *naivfrag*
|
|
||||
|
||||
Eine Digitale Kamera ja. Eine digitale Videokamera aber nicht. USB (1.1) ist zu langsam dafür. Videokameras mit USB 2.0 gibt es zur Zeit noch nicht und wird es wahrscheinlich nicht geben.
In diesem Bereich hat sich Firewire bereits als Standard durchgesetzt und bietet ähnliche Geschwindigkeiten wie USB 2.0. Mal so als Beispiel: Wenn du ein Video in Echtzeit auf den Rechner unkomprimiert überspielst, kannst du bei einer Stunde Video schnell mal auf 12GB (!) Daten kommen. Und das versuch mal mit USB (1.1) in einer Stunde zu übertragen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch entgegen anderer Äusserungen hier kann ich auch hier weiterhin die billigeren Varianten empfehlen. Teure Markenfirmen kochen auch nur mit Wasser und man bezahlt den Namen bei solchen Produkten mit. Oftmals haben die Karten die gleichen Chipsätze drauf wie die billigen Karten. Ach ja.. wahrscheinlich beinhaltet Win2K kein Videobearbeitungsprogramm. Das müsstest du dir dann natürlich auch zulegen. Natürlich Firewire-Verbingungskabel nicht vergessen, falls du noch keins haben solltest. ![]() |
|
||||
|
||||
Ähhhhhmmmm Treiber für die Karte meinst du doch sicherlich jetzt.
Videobearbeitungsprogramm ..... ahrg dat auch noch ... uff wird ja nochmal schwerer als es schon ist. Auch hier hab ich Null Plan. Ich glaube das Kabel ist bei der Kamera bei ... prüf ich aber nochmal. Und der blöde Verkäufer hat mich jetzt völlig verwirrt und wollte mir ne Karte für 199€ andrehen *vogel zeig* ... ich werd noch beklopt hier und Schmeiss gleich den ganzen Kram inne Ecke ![]() Sternchen -Z +J
|
||||
|
||||
Also nu bleib doch mal ganz ruhig Sternchen
![]() ![]() Ja mit Treiber meine ich natürlich die für die Karte. Verkäufer sind eben Verkäufer. Ich drehe da den Spieß immer um indem ich ihn mit meinen Fragen ins Schwitzen bringe, obwohl ich die richtige Antwort schon weis ![]() Ich würde dir empfehlen mal bei CONRAD-Elekronik vorbei zu schauen. Da ich deinem Portrait entnehme das du aus Köln bist. Conrad-Elektronik Hohenstaufenring 28, am Zülpicher Platz 50674 Köln Bei mir hier in Berlin haben sie eine recht gute Auswahl. Ich hoffe dass das bei dir auch so ist. Greif zu der billigsten Karte die du finden kannst. Frage den Verkäufer ob eine Treiber-Diskette/CD dabei ist und gehe zur Kasse. Firewire-Karten werden auch IEEE 1394 Controller-Karten genannt. Schau einfach mal auf die Verpackung. Mit den Programmen weis ich nicht so gut Bescheid, da ich durch WinXP sowas nicht brauche ![]() |
|
||||
|
||||
och das mit der videobearbeitung is kein ding
![]() kenn mich einigermaßen gut aus ![]()
|
|||
|
|||
wie oben schon erwähnt brauchste selbstverständlich eine videobearbeitungssoftware. und da auch cniht grad die übelste weil sonst die qualität sehr stark darunter leidet wenn du ins mpeg gewandelt hast.
3 polig ist es meistens an der kamera, wobei ein 6 poliger stecker meistens auf der karte zu finden ist. wieso lässt du dich von einem verkäufer zulullen? du hast doch uns mensch ![]() und bezüglich software laberst mich am besten mal im icq an. |
|
||||
|
||||
Der Verkäufer war so ne Null, dat ich dem im Geschäft erstmal ne Szene gemacht habe, von wegen 199€ so ein Quatsch und er seine Scheiss einem anderen unterjubeln soll.
Deshalb frag ich ja auch hier nach, eben weil ich 1. ![]() Allerdings hatte er auch nur irgendwelchen Scheiss da rumliegen, wo ich halt unsicher war nach Aktion von ihm und ihm Pest, Tod und Teufel an den Hals gewünscht habe. Übrigens hatte ich jetzt sogar gesehen grad das die Karte Müll sein soll. Klar muss ich auch Softwaretipps von euch haben, damit ich mich nicht wieder so wie heute ärgern muss und gleich gezielt kaufen kann. Dominate, ich weiss nicht ob der so gute Auswahl hat dort, wer aber mal gucken gehen, wenn ich denn vom Ostende Kölns in die City komme. Aber ![]() Naos mache ich, wenn du denn mal online wärst ![]() ![]() Sternchen -Z +J
|
||||
|
||||
sonst schreib mir! ich geb die bestimmt das gleiche was naos dir andrehen will
![]()
|
||||
|
||||
Schau doch mal auf http://www.norskit.de Geh auf "Webshop", oben dann auf "Warengruppe" und wähle "Schnittstellenkarten" aus, danach auch "Firewire". Da gibts ne Karte für 23.97 EUR. Der Mindestbestellwert liegt zwar bei 43 Euro, aber villeicht brauchste ja sonst noch was, oder lässt jemand anders mitbestellen. Hab eigentlich nur gutes über Norskit gehört.
Villeicht hats dir ja geholfen. |
|
||||
|
||||
So Karte gekauft heute.
Für 30€ Mit Treiber und Kabel......... jetzt fehlt nur noch die Software. Morgen wird sie eingebaut und dann schauen wir mal, ob die was taugt ![]() Sternchen -Z +J
|
||||
|
||||
was willste denn alles so machen?! wegen software! damit man weiss, was die können muss!
|
||||
|
||||
![]() Das sind die primären Ziele von mir, was noch für andere Möglichkeiten gibt weiss ich noch nicht. Sternchen -Z +J
|
|||
|
|||
Hm, ich habe dafür von Pinnacle das Studio 7 ist eigentlich ganz ok und ziemlich einfach. Nur leider bei Cameraschwenks leidet
die Quali etwas, bewegt man die Camera nicht ist es eine super Quali. Also ich meine dann wenn man es als S-VCD gebrannt hat. Aber vielleicht kennt hier ja einer eine bessere Software? Gruß inmaha
|
||||
|
||||
ich würd ja immer noch adobe premiere bevorzugen! gibt da ne demo version von und auch ne "demo" version!
wenn man sich dran gewöhnt hat ist alles so einfach damit. ![]()