|
||||
|
||||
Win 2k und Win 98!SCHNELL HILFE!!!
also folgendes...mein rechner hat zur zeit win 98 drauf...hat zwei partitionen..(eine mit 2 gb die andere 13 gb)..uf der 2 gb festplatte will ich win 2k draufinstallieren
also hab ich die win 2k reingeschoben und wollte neu installieren, weil ich dachte das win 2k automatisch dann die 2gb platte formatiert....als der rechner neustartete merkte ich dass er die 2 gb festplatte nich formatiert...also brach ich die installation ab... jetzt wollte ich die 2 gb festplatte von win 98 aus formatieren....aber nein mein pc denkt dass ich schon win 2k drauf hab und startet daher (f8 taste) das win 2k menü...und auch die startdisk kann ich nich bvenutzen (invalid systme disk kommt dann)... also ich komme wenigstens noch aufm desktop (win 98),...wo kann ich jetzt einstellen dass er win 2k nich mehr booten soll, sondern nur noch win 98???...kann ich win 2k irgednwie entfernern???hat wer ne andere lösung?`?? ICH BRAUCHG DRINGEND NE LÖSUNG!!!!!!THX! |
|
|||
|
|||
![]() Rechte Maustaste auf Arbeitsplat -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> unter Systemstart gewünschtes Betriebsystem auswählen
![]() Das ist jetzt von meinem W2K system aus beschrieben, obs bei 98 so ist weiß ich nicht
|
||||
|
||||
es ist ja nich win 2k sdrauf sondern win 98..da gibs das net...kann ich die boot.ini nicht einfach umschreibeb???
also: WER VON EUCH HAT WIN 98 UND KANN MIR DEN GESAMTEN INHALT DER BOOT.INI MAL HIER REINSCHREIBEN???VIELLEICHT FUNZT ES DANN!!!! THX! |
|
||||
|
||||
Steck einfach eine Bootdiskette in's Laufwerk, starte damit und gib dann am Prompt ein: "sys a: c:" dann startet der Rechner wieder mit W98.
|
||||
|
||||
nein nmein und nochmals nein!!!!!
ich kann doch win 98 starten und komme auch auf den desktop!!!ich will lediglich die 2gb formatieren!!!und das geht ned weil der rechner denkt dass win 2k drauf ist...gibt doch einfach das was in der boot.ini steht...dann müsste es doch gehen.... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
wenn du die boot.ini editierst, kannste die 2gb trotzdem nicht formatieren, in der boot.ini ist lediglich der eintrag von win2k, den kannste löschen, dann startet er nur noch win98, aber formatieren kannste da trotzdem nicht!!!
PS:mein vorschlage wäre, einfach win2k CD rein, und von CD aus booten, da kannste dann auch formatieren etc.!!! |
|
||||
|
||||
wo kann ich da von der cd aus formatieren???das geht nicht...man hat nur drei möglichkweiten:
1.win 2k installieren 2.win2k reparieren 3.win2k abrrechen.. nix mit formatieren ![]() |
|
||||
|
||||
ganz einfach, du gehst auf win2k installieren, und da kommt dann auch formatieren(da musste partition auswählen, und dann wird gefragt ob NTFS oder Fat oder bestehendes beibehalen)
|
|
||||
|
||||
was was??.....du bist nah dran...was muss ich da auswählen???da sind vier möglichkeiten...
schnell! |
|
||||
|
||||
1. Nimm FAT32, sonst brauchst du Win98 sowieso nicht mehr.
2. Es is ned ratsam Win2k auf ner 2 GB Partition zu installieren, weil die Installation selbst schon 1,2 - 1,5 GB braucht Schreib die Möglichkeiten hin ![]() |
|
||||
|
||||
geht ned anders..
![]() |
|
||||
|
||||
also bei der installation müsste stehen(nachdem du die Partition ausgewählt hast)
Laufwerk in NTFS umwandeln Laufwerk in Fat umwandeln in NTFS formatieren Bestehendes Dateisystem beibehalten ich glaube so in der richtung war das, und da wählste FAT aus!!! |
|
||||
|
||||
falsch ! Normalerweise muss er diesen punkt nehmen:
"Bestehendes Dateisystem beibehalten " Ich glaube kaum, dass die HDD mit NTFS ist ![]() |
|
||||
|
||||
er hat doch davor schon win2k installiert, vielleicht hat er da NTFS ausgewählt?*hats geklickt?* *g*
|
|
||||
|
||||
also:
da steh jetzt (bei der 2 gb festplatte wo 715 mb noch frei sind) Partitoin in NTFS umwandeln oder bestehendes dateisystem beibehalten (keine änderungen)...soll ich da 1. nehmen??? |
|
||||
|
||||
NEIN !!!!!!
NICHT NTFS !!!!! nimm das zweite, KEINE Änderung ![]() von wegen *klick* killy ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
ich hab doch gesagt KÖNNTE sein das er NTFS davor ausgewählt hatte, da er ja davor schon win2k installiert hat/wollte
ALSO!!! *g* PS:Außerdem hat er geschrieben das er von windows aus die partition nicht formatieren konnte, also könnte man da auch auf NTFS kommen oder? |
|
||||
|
||||
wird dann trotzdem formatiert??? (also die 2gb platte soll frei sein..nur win2k soll drauf sein)
|
|
||||
|
||||
ne, wenn du beibehalten machst wird sie nicht formatiert!!!
da musste dann schon FAT formatieren oder was da steht nehmen!! aber nicht NTFS!!! |
|
||||
|
||||
ja klar, wird alles weggeputzt
![]() @killer Ich bin auf FAT32 gekommen, weil er sicher bei der 1. Install immer nur auf Weiter ist, und da bleibt nunmal FAT32 als Standard ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
fat steht da ned...kann es sein dass man da net formatieren kann weils nur 2 gb klein ist??oder weil sie noch zu voll ist???
also sie soll formatiert werden! das is wierdersprüchlich: eeb sagt ja es wird formatiert killer: nein... JA WAS DENN NUN? |
|
||||
|
||||
*urgs*
2 GB, stimmt ja, da wird ja noch FAT 16 genommen, argh !!! oh gott, das wird was längeres.... Hast du eine Startbare Win98 CD ?? EDIT: Ausprobieren, wenns nicht klappt nochmal versuchen... ![]() |
|
||||
|
||||
weiß ich nich...aber ich glaub ja....
|
|
||||
|
||||
lege die CD ein, starte von dieser CD
Dann Menupunkt: 2. "Computer mit CD-Rom Unterstützung" starten dann im MS-DOS-Fenster: E: (ich gehe davon aus, dass das CD-Rom E ist) CD win98 Format D: /z:4 (ich gehe davon aus, dass D: die 2 GB-Partition ist) |
|
||||
|
||||
hab win 98 startcd reingelegt.....startet aber die cd ned...
![]() |
|
||||
|
||||
![]() 1. Starte Win98 normal 2. Start -> Beeneden -> "Im MS-DOS Modus neu starten" 3. Format D: /z:4 (ich gehe davon aus, dass D: die 2 GB-Partition ist) |
|
||||
|
||||
aso..ich benutzte bislang nopch nie win 98...
![]() |
|
||||
|
||||
so...formatierung beendet....jetzt muss ich bloß noch win 2k drauf machen....da sagt er mir ungültigesd system..usw..
was muss ich im bios einstellöen oder wie bekomme ich das weg? |
|
||||
|
||||
damit killst du dann aber auch Win98
![]() Tu mir mal einen gefallen: Schreib alles über die HDD auf, was du weisst, wie Partitionen + größe + Buchstabe, Was jeweils drauf ist, und was gekillt werden soll ![]() |
|
||||
|
||||
lol,
jetzt weiß ich wieso hier keine antwort mehr von trouble kommt, er hat sein win98 gekillt rofl hmm.. aber man weiß dochwohl welchen laufwerksbuchstaben man nehmen muss tztztz... selber schuld sag ich da, aber er kann ja jetzt Win2k installieren *g* |