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Grafikkarte defekt - Umtausch
Situation:
Am 5.6.2003 erwarb ich bei Caretta eine Radeon 9700 Pro von Club-3D für den Preis von 315,00 €. Mit der Leistung der Karte war ich sehr zufrieden, auch Instabilitäten gab es keine. Die Karte wurde nicht modifiziert, weder über Hardware oder über Anwendungen. Das Gehäuse verfügt über 4 Gehäuselüfter, die für einen ständigen Luftstrom sorgen. Zu heiß kann die Karte jedenfalls nicht gewesen sein. Trotzdem gab diese 7.11.2004 (Sonntag) den Geist auf. Nach gut 2 Stunden Rome erschienen Farbverschiebungen und arge Grafikfehler. Ich habe den PC schleunigst runtergefahren (was problemlos ging) und nach 10 Minuten Testweise neu gestartet. Nach ca. 1 Minute traten wieder dieselben Bildfehler auf. Zur endgültigen Kontrolle baute ich die Karte in den Rechner meines Vaters ein, in welchem diese gut das erste halbe Jahr nach dem Kauf ohne Probleme arbeitete. Auch ein anderer Monitor wurde angeschlossen. Die Bildfehler erschienen diesmal nach wenigen Sekunden. Für mich stand somit fest: Die Karte ist hin. Am nächsten Montag war ich dann bei Caretta, wo mir ein Mitarbeiter sagte, dass Caretta nach einem halben Jahr nicht mehr zuständig sei und ich mich direkt an Club-3D wenden sollte. Am gleichen Abend besuchte ich die Club-3D Seite, auf der es heißt: Zitat:
Ich schrieb eine E-mail an Club-3D, in der ich darlegte, dass mein Händler die Annahme verweigerte. Es kam prompt (10 Minuten) eine E-mail zurück, in der ich aufgefordert wurde den Mitarbeiter telefonisch zu kontaktieren. Immerhin war es keine Service-Hotline, also rief ich an und wurde von einem Deutschsprechenden Mitarbeiter begrüßt. Dieser sagte mir, dass ihm solches nicht bekannt sei und auch nicht üblich für Caretta sei. Er werde sich darum kümmern. Noch am selben Abend rief er mich an und informierte mich darüber, dass mir der Caretta-Mitarbeiter offenbar eine falsche Information gegeben hätte und Club-3D gar nicht für den direkten Verkehr mit den Kunden ausgestattet sei. Am Dienstagnachmittag rufe ich wieder bei Caretta an und bekomme dies bestätigt. Tatsächlich habe sich der Mitarbeiter geirrt. Ich ging hin und konnte die Karte abgeben. Allerdings muss ich einen Werkstattauftrag bezahlen, sobald die Karte wieder da ist. Dieser beinhaltet eine "Transportkostenpauschale" und "Versand & RMA Abwicklung". 15,00€, zu zahlen bei Abholung der Karte. Mir wurde gesagt, dass es nun 2-4 Wochen dauern könne. Nach 4 Wochen tat sich aber nichts. Also begann nun diese Woche die große Telefoniererei. Caretta verwies auf Club-3D. Ich rief selbst bei Club-3D an (bei der Anfangs erwähnten durch die Mail erhaltene Nummer). Dieser meinte, dass Club-3D nicht in der Lage sei die Karte zu ersetzen, weder mit einer Radeon9700 Pro oder einer Radeon 9800, da nichts vergleichbares mehr auf Lager sei. Club-3D würde in solchen Fällen üblicherweise eine "Gutschrift" an Caretta senden. Über den Ersatz müsste ich mich mit Caretta verständigen. Da ich nun wiederholt bei Caretta angerufen hatte, rief heute der Geschäftsführer bei mir an, der natürlich einen glücklichen Kunden haben möchte. Er sagte, dass man bis jetzt immer eine Karte erhalten habe und nie eine Gutschrift bekommen habe. Außerdem sei nicht direkt Club-3D zuständig sei (was mir bisher von den Caretta-Mitarbeitern immer anders geschildert wurde), sondern ein Zwischenhändler. Meine Karte würde in zwei Wochen ersetzt sein (mach insgesamt 6 1/2 Wochen), eine Garantie bekomme ich dafür natürlich nicht. Für die Zeit bis zum Eintreffen meiner Karte wurde mir eine Radeon 9200 Se als Ersatz angeboten. Ich sagte, dass ich mir das überlegen werde. Brauchen tue ich diesen Ersatz eigentlich nicht, ich habe schon eine Geforce 4 MX 460 als Ersatz, was ich aber nicht erwähnte. Am schönsten fand ich die Bemerkung, dass Caretta eigentlich gar nicht für das Verschicken der Karte zuständig ist. Ich musste mich an dieser Stelle echt beherrschen. Was ich nun bräuchte ist ein Ratschlag, am besten natürlich juristischer Natur. Außerdem frage ich mich, ob ich die 9200 schon alleine deshalb nehme, um auch etwas in der Hand zu haben, was die zurückhaben wollen.
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#2
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Per ICQ wurde mir geraten, auf mein Recht auf Ersatz zu bestehen. Das sehe ich auch so, allerdings nicht der Händler. Ich war heute noch einmal persönlich vor Ort. Der Verkäufer konnte natürlich nichts machen, da der Chef nicht da ist (wie sollte es anders sein). Außerdem wurde vehement abgelehnt, irgend einen adäquaten Ersatz sofort zu leisten. Die 9200 habe ich abgelehnt, damit ich keine Rechtsansprüche verliere.
Was ich nun tun werde ist folgendes: Ich rufe solange an bis ich an den Geschäftsführer komme und werde ihm die Situation nochmals darlegen und ihm eine Frist bis zum 20.Dezember setzen. Wenn bis zu diesem Datum kein Ersatz in Form einer Radeon 9700 Pro (hochwertigere sind natürlich auch ok) oder einer Bargeldzahlung von mindestens 189€ (Der dortige Preis für eine Radeon 9800 non-pro) erfolgt werde ich eine Strafanzeige wegen Unterschlagung einreichen. Am 20. Dezember währen 41 Tage seit Einreichung der defekten Karte vergangen. Selbst wenn der Händler noch keinen Ersatz vom Hersteller bekommen hat, sehe ich ihn in der Pflicht die Garantie zu erfüllen. Zumal heute auch wieder gesagt wurde, sie würden sicher noch eine Karte bekommen. Wenn dem so ist, können sie mir ja eine geben. Sie bekommen ja schließlich noch eine. An dieser Stelle möchte ich natürlich auch ausdrücklich davon abraten bei Caretta einzukaufen, da es offensichtlich ist wie skrupellos mit den Kunden umgegangen wird. Am schärfsten war, dass der Verkäufer heute sogar noch anzweifelte, ob die Karte nicht doch durch meine Schuld kaputt gegangen sei. Wie ich jedoch nachweisen sollte, dass ich nichts falsches getan habe, wusste er auch nicht. Das sollte dann ein Gutachter feststellen. Richtig, dafür müsste ich aber erstmal die Karte wiederbekommen und das kann ja anscheinend dauern......
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#3
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Ich war vor ein paar Tagen bei Expert, da lief es genau so ab.
Der Verkäufer sagte zwar, dass ich Garantie hab, aber die kann ich ned geltend machen. Es handelte sich um eine Logitech MX 310. |
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Der Verkäufer muss imho die Garantie leisten und kann diese auch nicht direkt an den Hersteller abwälzen. Ich versuche mich mal übers WE schlau zu machen, welche Paragraphen wirklich greifen und welche Möglichkeiten du hast.
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#5
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richtig Gersi
![]() Ich hab hier mal ein bisschen was rausgesucht ![]() Vllt. hilft euch diese Seite etwas weiter
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![]() _______________________________________________________________ "Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799) "Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965) "Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982) Geändert von LordMordred (11-12-2004 um 17:26 Uhr). |
#6
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das problem ist, dass der verkäufer keine pflicht hat, garantie zu geben... es handelt sich lediglich um "gewährleistung" ... so hat der verkäufer die pflicht, MINDESTENS die 9700 zum hersteller zu schicken, und DER muss dann ersatz zurückschicken.
wenn der verkäufer sich aber nicht an die gegebenen vorschriften hält, hast du wie schon gesagt die möglichkeit, klage zu erheben... nur muss du auch hierbei zum gericht fahren und die 20€ bearbeitungsgebühr erstmal selbst auslegen, damit ein mahnschreiben zum verkäufer geht, direkt von gericht aus. antwortet er binnen 2 wochen nicht, liegt dem gericht ein vollstreckbarer pfandtitel vor was den wert der karte ausgleicht. aber ich denke mal dann spätestens wird der geschäftsführer mit dir reden wollen, um weiteren ärger zu vermeiden... mein abit board war auch mal defekt.. kam vom CT, pc ging nimmer.. MB defekt transportschaden oder so... ich ging also hin, sagte hier MB putt, bitte umtauschen, da ich am WE n calangame habe.. er wollte mir erst n p4p800e als ersatz andrehen, aber als er erführ dass es ein amd board is meinte er, ja ok fahr zur zweitfiliale die haben noch paar da. so wars auch, ich hin, anstandslos umgetauscht, alles super ![]() |
#7
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@MewtoX: Tja, so sollte es auch laufen. Wie man sieht halten sich leider nicht alle Händler daran. Die 20€ ist es mir übrigens locker wert!
@Gersultan: Dafür wäre ich dir mehr als nur sehr dankbar. @LordMordred: Danke für den Link! Zumindest weiß ich jetzt, dass deren Rechnung von 15€ rechtswidrig ist! Die Rechnung beinhaltet "Versand, RMA-Abwicklung und Transportpauschalte". Dazu heißt es in §439 (2): Der Verkäufer (also Caretta) hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Edit: Diese 15€ sollen allerdings erst bei Abholen der Karte bezahlt werden. Ich schätze ich werde die Ersatzkarte in den Rucksack packen, den oben genannten Satz zitieren und einfach gehen. Zitat:
Ich denke es macht sich prinzipiell gut ein paar Passagen des Gesetzes zu zitieren.
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#8
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Gewährleistung ist der gesetzliche Ausdruck für Garantie.
Der Verkäufer ist 24 Monate zur Gewährleistung (Garantie) verpflichtet. Ob und in wie weit der Verkäufer dann die Gewährleistung an den Hersteller weiterleitet ist für den Käufer erstmal unerheblich. Jedenfalls darf ihn wegen der Gewährleistung keine weiteren Kosten entstehen. Jedenfalls nicht, wenn er zum Verkäufer geht und ihm die Ware übergeben hat. Ich würde an den Verkäufer via Einschreiben mit Rückschein ein Schreiben schicken, in dem ich ihm eine letzte Frist von 10 Werktagen setze (genaues Datum bis wann!!), die bisher geleistet Zahlung wegen Unrechtmäßigkeit zurückfordere und auf den Klageweg hinweise. |