#1
|
||||
|
||||
![]() hi,
ich wollt mal wissen wie ich den Standard Windows Installationspfad ändern kann weil ich hab hier grade den PC vom Kumpel zu stehen und so wie ich ihn kenne würde er seine weiteren Spiele und Programme auf die momentan zu volle Festplatte klatschen statt auf seine neue 500 GB Festplatte rauf zu machen... also könnt ihr mir helfen? ich will es für XP und Vista machen ![]() |
#2
|
||||
|
||||
also bei der install von windows kannst die partition, bzw. festplatte wählen (sofern auch die SATA treiber und ähnliches vorhanden sind, falls nötig) wohin es installiert werden soll.
nehme jetzt mal nicht an, dass du den pfad x:\windows ändern willst, die auswahl käme nur, wenn man ein zweites win in diesselbe partition installieren will, aber davon rate ich ab. es gäbe ne möglichkeit das über die antwortdatei zu ändern, aber wozu? hmm jetzt wo ich grad noch so überlege, meinst du die standart vorgabe, wenn man progs installiert? kann man ändern, ich sehe da nur ein problem, falls irgendwelche programme diesen standart pfad brauchen, ist nämlich als variable gespeichert (%programfiles%) keine ahnung ob's da komplikationen geben könnte, wenn man den nachträglich ändert. aber in der registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion den PrgramFilesDir ändern. wo das in vista ist, weiss ich nicht. den pfad kann man erfolgreich ändern, wenn man den vor ner win install in der antwortdatei festlegt, ich meine da mal was gesehen zu haben.
__________________
gruss san |
#3
|
|||
|
|||
Er meint schon X:\Windows und das zu ändern ist imo nicht möglich. (Wozu auch?)
|
#4
|
||||
|
||||
doch x:\windows kann man ändern, per GUI allerdings nur wenn man win auf ne partition installiert, auf der ein windows ordner schon da ist.
ohne diese situation ist das auch möglich, allerdings muss man da dann eine antwortdatei erstellen, dann kannst du x:\windows auch x:\linux oder x:\macosx oder x:\hanswurst, was auch immer haben, aber eben wie gesagt wozu? ob das für vista geht, weiss ich grad nicht. wie man ne solche datei erstellt: www.windows-unattended.de ist ein guter anfang, wobei diese situation nicht beschrieben ist.
__________________
gruss san |