|
|
||||
|
||||
29. März : Sonnenfinsternis
Jetzt am Mittwoch (29.3.2006) ist es mal wieder soweit. Der Mond verdunkelt die Sonne total. Leider kann man dieses sehr interessante und durchaus seltene Naturereignis hier in Deutschland nur sprichwörtlich am Rande erleben. Hier sieht man wie der Mond nur einen Teil der Sonne verdeckt.
Dennoch werde ich dieses Ereignis versuchen zu beobachten, wenn es das Wetter zulässt. ![]() Hier eine gute Grafik mit dem Verlauf der totalen Sonnenfinsternis und in welchen Bereichen die Sonne nur teilweise vom Mond verdeckt wird. Die Zeit müsste in GMT sein. Also jeweils +1 Stunde drauf, um unsere Zeit zu ermitteln. Leider habe ich keine andere Hinweise gefunden zu welchen Zeiten bei uns das zu sehen ist. Ist ja auch noch Zeit und es Stresst nicht. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Davon weiß ich schon,
aber soweit ich weiß, soll es hier im Norden nur Teilweise sein. Finds nur doof, das ich zu der Zeit arbeiten muss ![]()
|
||||
|
||||
hm scheint als könne man gut um 12 uhr gen himmel blicken und da haben wir normal mittag ^^
|
|
||||
|
||||
Ich hatte schon das große Glück an so einem Ereigniss teilnehmen zu dürfen.
Es lohnt sich in jedem Fall. |
|
||||
|
||||
jo die letzte totale habe ich auch mit erlebt, weiß nur nicht mehr wann das war ^^
|
|
||||
|
||||
die nächste richtige war doch 2010 oder so in deutschland? :S
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Jaja, das hab ich auch so wahrgenommen. Die Tiere haben ein gespür dafür, wenn etwas nicht "normal" ist. Man bekommt ja auch oft zu hören, dass Tiere sich vor Umweltkatastrophen eigenartig und nervös verhalten. Hat man zum Beispiel kleine Wellensittiche im Haus, weiß man immer wenn die Erde leicht gezuckt hat
![]() Ich denke, ich werd mir die Sache Mittwoch mal genauer anschaun wenn es denn mit dem Wetter hinhaut. Soll ja net so dolle sein die nächstes Tage immer wieder schauern hier am Niederrhein. Mal guckn ![]() MFG DanI