|
|||
|
|||
![]() Tach....
ich habe folgendes problem: Ich habe vor 2 tagen einen dvd brenner gekauft... hab den alten brenner raus und durch den neuen ersetzt..... pc gestartet und der neue brenner läuft ohne probleme ABER.... das DVD Laufwerk.... woran ich nichts geändert habe liest keine cd's mehr... die jumper stimmen auch und ich hab keinen plan warum das laufwerk einfach keine cd mehr lesen tut ![]() Ich habe XP und er zeigt auch beide laufwerke an... danke [edit] DVD Filme spielt er ab.... sonst nichts ![]() Geändert von CU2002 (11-09-2004 um 15:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hörst du nach dem Einlegen einer CD den "Einlese-Vorgang" bzw. leuchtet oder blinkt eine LED kurzzeitig?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das ist schonmal gut.
Ich hatte vorhin überlesen das es DVDs abspielt: sind das Original oder selbsterstellte DVDs? Hast du schon mal probiert die vorherige Hardware-Konstellation wieder einzurichten (ohne den neuen Brenner). Was passiert dann? Sind die Laufwerke evtl. vom selben Hersteller? Wie waren bzw. sind alle (incl. HD) Laufwerke angeschlossen bzw. gewesen? Beispiel: HD1 als Master am primären IDE Kanal (0) optisches Laufwerk 1 als Slave am primären IDE Kanal (0) optisches Laufwerk 2 als Master am sekundären ID Kanal (1) Vorher / Nacher Aufstellung?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
ich habe auch schon laufwerke raus... hochgefahren.... neu gestartet...dann erkennt er beide neu an, aber das problem bleibt ![]() |
|
||||
|
||||
Hier einige (verschiedene) Lösungsvorschläge: Schau mal hier
Würde dir auch mal eine Reinigungs CD empfehen. Wie wird denn das Gerät von Windows erkannt: 1. Als Original 2. Als Noname (bzw. nicht als der angedruckte Hersteller) Beispiel: Du hast ein original LG 0815/4711 wird es auch so angezeigt. Im Gerätemanager unter CD/DVD Laufwerke mal nachsehen ob der Hersteller Name und die genaue Typen-Bezeichnung deines Laufwerks dort steht. 3. Erkennen deine Brennprogramme das Laufwerk und können es ansprechen? 4. Wenn du verschieden Brennprogramme nutzt überprüfe mal von jedem die Einstellung, eventuell ist eins dabei das durch den zweiten Brenner "durcheinander" geworden ist. (Problematik wie oben im Link). 5. Nimm das "fehlerhafte" Laufwerk und baue es mal in einen anderen Rechner ein. (vorzugsweise einen der noch keinen DVD-Brenner hatte). 6. Geh mal auf die Hersteller-Seite und schau mal nach ob es für dein Laufwerk ein "Prüfprogramm" zur Verfügung gestellt wird und lass dieses mal laufen. Überprüfe mal diese ganzen Punkte, ich hoffe das wir die Sache damit lösen bzw. etwas besser eingrenzen können.