|
||||
|
||||
"Wenn" - Gedicht
Hallo,
also da wir im Deutschunterricht gerade den Konjunktiv I und Konjunktiv II durchnehmen (wir hinken halt zurück ![]() Ich hoffe, dass einer von euch eins kennt oder sich schnell eins aus den Finger ziehen kann. Auf gut Glück! ![]() MfG Voitekx
|
||||
|
||||
wenn ich in die schule geh und deutsch hab.....
|
|
||||
|
||||
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen Wenn die so singen, oder küssen, Mehr als die Tiefgelehrten wissen. Wenn sich die Welt ins freie Leben Und in die Welt wird zurückbegeben, Wenn dann sich wieder Licht und Schatten Zu echter Klarheit werden gatten. Und man in Märchen und Gedichten Erkennt die wahren Weltgeschichten, Dann fliegt vor Einem geheimen Wort Das ganze verkehrte Wesen fort. Novalis Hat vielleicht ein bisschen wenig Wenn-Sätze und tönt etwas zu proffesionel aber sonst glaube ich recht gut p.s.: Hab ich bei www.gomah.de gefunden. Hier das Original
![]() ![]() ![]() Geändert von Mephistopheles (10-05-2003 um 21:28 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Ding ist ein absoluter Klassiker und sowas wie das Programmgedicht der Romantik. Das kennt jeder Deutschlehrer, da gehe ich jede Wette ein.
|
||||
|
||||
ausserdem hat das nix mit dem konjuktiv 1/2 zu tun....
konjuktiv1: wir würden in die schule gehen konjuktiv2: wir wären in die schule gegangen (eine aktion die nicht zutraff, oder eine handlung die sich aus einer aktion ergebn würde, die aber ned zutraf) so hab ichs noch im kopp...vieleicht isses auch falsch aber wenn mir wer erklären könnte wasn 5ebiger jambus is so dass ichs verstehe wäre er mein held ![]()
|
||||
|
||||
Ohhhh, sorry. Ich wollte ja nur helfen.
Ich bin halt nicht so ein Gedichte Kenner. ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein fünfhebiger Jambus ist ein Vers, der aus fünf Jamben besteht. Ein Jambus an sich besteht aus zwei Silben, wobei die zweite betont wird. Ein Beispiel für einen fünfhebigen Jambus: "Er ist es! Nathan! - Gott sei ewig Dank!
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() ![]() @raskolnikov sach ma, biste etwa lehrer von beruf?? also was wird wie und wo betont?? also einfach immer jede 2 silbe wird betont? also so: er Ist es nAthan oder wie??? (gross geschrieben bedeutet betont) ![]()
|
||||
|
||||
1. Natürlich bin ich kein Lehrer! Ich würde mich niemals hierhin oder in die Öffentlicheit oder vor einen Spiegel wagen, wenn ich es wäre.
![]() 2. Die Betonung nochmal ganz genau: Er ist es! Nathan! - Gott sei ewig Dank!
|
||||
|
||||
wieso ist gott ganz unterstrichen?
also dann wird immer das betont was vom anfang des wortes bis zu der silbe is..? *langsam kommt licht* *vorhänge zieh ![]() ![]()
|
||||
|
||||
die frage ist eher: wieso sind "ist" und "Dank" nicht ganz unterstrichen? ansonsten sind ja auchdie betonten silben unterstrichen... und Gott, ist und Dank sind ja einsilbig
![]()
![]() www.cnc-community.de | www.nod-online.net | www.cncforen.de | www.cncboa.de | www.getboinked.net | www.gamer-oase.de Bekennender Spinner | Teils schizophren - teils nicht | Wissender des E | Mitglied der Vereinigung zum knacken von Gersultans Nüssen. | Mitgründer des Clubs der Frauennichtversteher | Ich bin ein Teekocher *teekoch* | das andere links! |
|
||||
|
||||
Öhm, eigentlich wollt ich nur ein Wenn Gedicht wissen
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
ah thx dir, endlich kapier ich das, was andere mir ned in der lage sind zu erklären machst du in 2 posts...
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
So, hab jetzt ein Wenn Gedicht!
![]() Eins von Otto Bierbaum ![]()
|
||||
|
||||
na an deiner stelle würde ich das Gedicht zumindest abändern , da ihr das ja selber machen solltet.
Ein Gedicht muss sich nicht immer reimen ![]() |
|
||||
|
||||
Ach scheiss drauf
![]() Ich hab was und gut ist ![]()