CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05-08-2005, 13:22
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Icons von CD/DVD Laufwerken werden nicht aktualisiert

Sers,es klemmt mal wieder was

Problem:
Wenn ich eine CD einlege (egal ob Spiel,Programm oder selbst gebrannte CD) und dann aufn Arbeitsplatz geh,seh ich da kein Icon und keinen Namen der eingelegten CD,da steht immer nur "CD-Laufwerk D:". Aktualisieren per F5 bringt leider auch nix. Die CD wird jedoch abgespielt,wenn ich einen Doppelklick darauf mache,also kein sooo großes Problem.Wenn ich die CD im Laufwerk lasse und einen Neustart mache,wird das Symbol und der Name jedoch angezeigt.Das ist sowohl bei meinem CD Brenner als auch bei meinem DVD Laufwerk der Fall.

Das Problem besteht seitdem ich Radsport Manager 04/05 installiert habe und eventuell hängt es mit dem Kopierschutz zusammen.Ich hab dann das Spiel deinstalliert und die Reste vom Kopierschutz entfernt (welche leider nicht bei der Deinstallation mitgelöscht werden ),jedoch besteht das Problem trotzdem noch.

Ich weiß auch nicht sicher,ob es damit zusammenhängt,jedenfalls meine ich dass eben nach der Installation des Spiel der Fehler auftrat

Jemand eine Idee?
Alt 05-08-2005, 13:47
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich denke weniger das es mit dieser Spiel Installation zu tun hat, als vielmehr ein Tool wie Spybot Search & Destroy oder ähnliche Programme die weitergehende Änderungen in der Regestrie von Windows vornehmen können.

Benutzt du solche System-Tools, wenn ja welche, denn darüber kann man dies auch wieder deaktivieren.

Ich selbst bewege mich nur sehr selten in der Windows regestrie und von daher kann ich dir nicht genau sagen wo die entsprechenden Werte zu ändern wären, zum anderen weis ich auch nicht wie Vertraut du mit dem Umgang dieser bist.

Warum du den CD-Namen und das Icon nur sehen kannst wenn du Win neu gestartet hast hat damit zu tun, das Win erstmal seine eigenen Routienen durchläuft, wozu auch das lesen von CD-Laufwerken gehört. Ist diese Routiene durchlaufen, dann dürfen andere Programme ihr Dienste aufnehmen und ihren Einfluss auf das System ausüben.

Geändert von AMD-Powered (05-08-2005 um 13:49 Uhr).
Alt 05-08-2005, 19:19
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Hast du autostart aus? Weil IMHO hab ich das bei mir auch nicht (wobei ich so selten CDs mit icons drinne hab, also ), und das liegt glaub ich daran das ich autostart deaktiviert habe.

Wobei nach F5 wenn was drinn ist zumindest die Bezeichnung auftauchen sollte. Außer Das Laufwerk wird von ner Anwendung gelockt. Das kann dann alles mögliche sein, Brennprogramme tun das meistens, Unix-Betriebssysteme wenn das Laufwerk gemountet ist, mit VmWare ist mir das schon passiert, oder auch mit AnyDVD als es mal abgeschmiert ist.
Alt 05-08-2005, 22:38
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
Chriss,du hast mich auf die richtige Spur gebracht

Es gibt bei TuneUp Utilities die Option (unter "System Control" -> "Laufwerke" -> "Automatisches Abspielen") "CD-Laufwerke auf Medienwechsel überwachen" und drunter steht sogar der Hinweis,dass,falls diese Option abgeschaltet ist,der Explorer veraltete Daten angezeigt

Ich glaub,ich hatte die Option ausgeschaltet,damit keine CD mehr per Autostart aufgerufen wird,weil irgendwie werden die von mir selber vorgenommenen Autoplay-Einstellungen nicht behalten

Danke sehr
Antworten

Lesezeichen