äh. nein. was passiert ist folgendes: windows überschreibt den master-boot-record (es gibt zwei arten von bootsektoren: einen am anfang der platte (master) und einen am anfang jeder partition). wenn ein master-boot-record vorhanden ist, so nimmt der pc diesen, ansonsten nimmt er den boot-record der als bootable gekennzeichneten partition (defakto steht dann im master-boot-record ein jump zum boot-record der partition welche wiederum einen jump auf den bootloader enthält).
windows überschreibt also den master-boot-record. damit kannst du linux nicht mehr booten. wenn du den linux-loader im master-boot-record stehen hast, so musst du linux mit einer disk/cd booten und den mbr wieder herstellen. dann musst du dem linux-bootloader (sei das jetzt lilo oder grub) sagen das er auch windows booten kann. falls der boot-loader im boot-sektor der partition ist, so musst du nur diese partition als aktiv markieren, dann bootet das system von linux und du kannst wiederum den bootloader so konfigurieren das er auch windows erkennt. alternativ hast du die möglichkeit den bootsektor der linux-partition in eine datei zu schreiben, diese unter windows zu kopieren und dem windows-loader beizubringen das er entweder windows booten soll, oder mit hilfe der datei linux.
wenn du erst windows installierst und dann linux, so erledigt das installationsprogramm im allgemeinen all dieses umständliche zeugs und du brauchst dir darum keine gedanken zu machen. wenn du erst ein linux draufspielst musst du irgendeine methode finden dieses einmal hochzufahren und den von windows angerichteten schaden zu reparieren.
Ich mag übersetzte Fehlermeldungen: Es ist kein Weltraum links auf dem Gerät.
|