Einzelnen Beitrag anzeigen
  #264  
Alt 07-11-2004, 15:12
Benutzerbild von Aschante
Aschante Aschante ist offline
Super Moderator

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 4.701
Aschante ist ein...
Aschante eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Aschante
Zitat:
Zitat von Churchill
Natürlich ist das Imperium eine Anspielung auf das Dritte Reich! Lord Vader hat in ersten Skizzen sogar noch ein SS am Helm, ist also quasi ein SS-Mann. Der schwarze Helm ist nach Farbe und Form natürlich ein SS-Helm!

Die Rebellenallianz dagegegen repräsentiert die Alliierten, siehe Millenium-Falke, der einer fliegenden Festung nachempfunden ist (Cockpit, Bordgeschütze).

Außerdem ist die Ordensverleihungszene aus "Eine neue Hoffnung" der Ehrung der Gefallenen des Weltkrieges aus "Triumph des Willens", dem offiziellen Film zum Reichsparteitag der NSDAP 1934, nachempfunden worden.

Zweifellos kennt Lucas das gesamte deutsche Filmschaffen.

Natürlich spielen auch andere Aspekte eine Rolle, das römische Imperium und japanische Samurai, von denen Vader seine Gesichtsmaske hat.

Für Lucas' Generation war der zweite Weltkrieg das größte politische Ereignis und so war es naheliegend, das Dritte Reich als Modell für die Seite des Bösen zu verwenden.
Agreement: 100%
Du kannst diese Liste aber mit der von Mosch angesprochenen noch erweitern und schwupp haben wir Hollywood erklärt.
Das Problem ist doch aber nicht wie etwas umgesetzt wird, oder wie ein Zuschauer etwas am einfachsten versteht.
Es sollte doch eigentlich auch klar werden, wieso die ganze Welt immer schreit, dass deutsch zu sein gleichzusetzen ist mit Nazi. Es wird durch die offensichtliche assoziierung derartiger Filme mit dem 3. Reich geradezu aufgezwängt.
Mal ganz beiläufig.. das Symbol der Schwarzen Sonne ist gleichfalls nur eine Assoziation. Das Symbol an sich ist nicht verboten. Auch der Name ist nur Assoziation. Er ist auch nicht verboten.
Was jeder für sich selbst hineininterpretiert, zeigt die Existenz dieses Threads.
__________________
Zitat:
Wenn ich mal alt bin, schreibe ich keine Memoiren... ich veröffentlich einfach meine History...
Mit Zitat antworten