Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01-10-2004, 22:05
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Krems (Österreich)
Beiträge: 1.826
maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Ich kaufe mir fast nur noch Oldies, weil es inzwischen nicht nur die Spiele sind, für die der motivierte Gamer viel Geld bezahlen muss. Die Hardwareentwicklung beschleunigt sich auch immer mehr und das will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, denn nichts verliert so schnell an Wert, wie ein neuer PC. Obwohl die Hardware selbst immer billiger wird, muss man immer mehr Geld ausgeben, um aktuelle Spiele gut spielen zu können - und das schreckt mich mehr ab, als wenn ich für ein gutes Spiel 10 € mehr ausgeben muss.
Ich will nicht immer mehr Details, immer hübschere Grafik, immer höhere Auflösungen und realistischere Explosionen. Wonach ich mich wirklich sehne, ist die Kreativität und Durchdachtheit von Spielen wie Dune I, Dune II, History Line oder Battle Isle. Mich interessiert kurzweilig Unterhaltung, wie bei Lemmings oder Frozen Bubble oder die faszinierende Einfachheit und der gleichzeitige Tiefgang eines Civilization (I).
Man sollte nicht immer mehr Features dazupacken und dabei vergessen, was ein Spiel groß gemacht hat. Die Civilization-Serie hat da imho eindeutig einen falschen Weg eingeschlagen und es ist nun so weit, wo ich lieber FreeCiv, Civ 1 oder CivNet spiele, als Civilization III.
Die Jagged-Alliance-Serie hat hingegen den richtigen Weg gewählt: Man hat gleichzeitg ein "heimisches" Gefühl (wenn man den Vorgänger kennt), aber man spürt gleichzeitig auch, dass es sich um ein komplett neues Spiel handelt. Eine der besten Fortsetzungen, aber - oh Wunder - der Hersteller hat die Lizenz verkaufen müssen und Konkurs angemeldet (oder?).

Man hat in der Spiele-Branche gelernt, sich zu präsentieren. Leider hat man dabei das kreative Denken verlernt.

Außnahmen werden immer seltener.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin bereit, für ein Spiel 60 - 70 € zu zahlen, wenn es sich um etwas neues handelt und nicht etwa um den hundertsten Aufguss einer schon vorher verbrauchten Spieleidee.

Edit:
Diesen Preis rechtfertige ich übrigens damit, dass ich mich zu einer Randnische zähle und die Entwickler trotz der niedrigeren Produktionskosten (für meine Traumspiele) ihre Kosten decken müssen und trotzdem was verdienen.


Entschuldigt, dass ich etwas vom Thema abgeschweift bin.
__________________


News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS

Geändert von maxl (01-10-2004 um 22:08 Uhr).
Mit Zitat antworten