Sepu: Tja, ich habe meine eigenen Theorien über die Mechanismen des Denkens. Ich werde mich kurz fassen, da das sowieso wieder keiner kapiert. Um Ergebnislosigkeit und Ausufern des Denkens zu vermeiden sind scharfe Kontraste (Kategorien) unerläßlich.
Wer mit schwammigen Begriffen denkt, kommt nie zu einem Ergebnis.
Bei diesem speziellen Urteil handelt es sich um ein spekulativ-prognostisches Urteil, um künftige Gefahren vorherzusehen und abzuwehren. Niemand wird sinnvollerweise bestreiten, daß das erforderlich ist.
Natürlich kann damit kein Urteil einer Qualität a posteriori erzielt werden, aber das ist auch nicht Aufgabe und Absicht eines solchen Urteils. Seine Aufgabe ist eine Abschätzung des künftigen Verhaltens anderer durch Analyse ihres bisherigen Verhaltens unter Zuhilfenahme bisheriger Erfahrungswerte und Analyse derselben.
Niemand braucht mein Urteil zu teilen. Wie gesagt, ich seh euch dann auf eurer Beerdigung.
N8Falter: Damit bist du schon mittelschwer verdächtig.
Dapprippa: Du hast, wie immer, nichts verstanden. Ich habe dir gar keinen Vorwurf gemacht, denn du hast den Film ja absichtlich nicht gesehen. Naja, du kapierst grundsätzlich gar nichts, das muß ich mir merken.
Zu den Übungen: meine Quelle ist in diesem Fall mein Vater, der in den fünfziger Jahren Unteroffizier war und in dieser Eigenschaft im Vorzimmer des Kommandeurs saß und alle neuen Befehle aus dem Verteidigungsministeriums zu sehen bekam. Daß heute natürlich andere Übungen gebräuchlich sind, ist mir klar. Generell wird damit aber belegt, daß ein Einsatz der Armee nach innen selbstverständlich immer möglich und auch geplant ist.
Immerhin hast du mich zum Schluß zum ersten zum Lachen gebracht, das ist auch was wert. Generell ist es aber nunmal so, daß Soldaten alle Befehle ausführen, gleich was ihnen befohlen wird. Siehe DDR-Mauerschützen. (Auch Wehrpflichtige.) Und wenn ihnen morgen befohlen wird, ihre Schwestern, Brüder, Mütter und Väter niederzuschiessen, werden sie es auch tun. Natürlich immer die des jeweils anderen. (Man braucht ihnen nur zu sagen, daß es sich um gefährliche, verräterische Staatsfeinde handelt, die alle Bundeswehrangehörigen umbringen wollen.) Oder, wie Biermann singt: Soldaten sind sich alle gleich, lebendig und als Leich! Es sind Tötungs-Roboter. Mit sehr wenigen Einzelausnahmen, wie immer im menschlichen Bereich.
Sylver: Ich empfinde die Präsenz dieser Goten als angenehm, weil es die einzigen sind, die sich durch ihre Kleidung noch etwas von der allgemeinen Einheitsuniform zu unterscheiden wagen und auch einen gewissen Stil dabei pflegen. Ist immer gut, wenn nicht alle dasselbe denken, tragen, sagen.
Geändert von Churchill (12-08-2004 um 16:12 Uhr).
|