Ja genau. Einen Clawhammer mit 512KB L2 Cache gibt es nicht (per Definition)
Der Mehrwert des Clawhammers kommt aus dem grösseren Cache, ansonsten ist dieser identisch mit dem Newcastle in jeder Beziehung.
So sind alle A64 mit 512KB L2 Cache Newcastle. (bis vielleicht mal in Zukunft was neues kommt und einen neuen Namen bekommt)
Es soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass der Newcastle nun schlecht wäre. Ganz im Gegenteil, dieser ist quasi (bei heutigen Anwendungen) nicht spürbar, bis sehr gering langsamer.
Habe selber einen Newcastle (meiner ist tatsächlich noch einer mit Clawhammer Kern, bei dem 512KB L2 Cache deaktiviert wurden) und vermissen tue ich den grösseren L2 Cache nicht. Dafür ist die CPU halt um einiges preiswerter.
Den noch preiswerteren A64 2800+ würde ich dann aber nicht nehmen, denn dieser ist tatsächlich niedriger getaktet, was man recht deutlich merkt.
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
|