Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-07-2004, 18:14
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Nicht zu sehr vom Rating verwirren lassen.

Der Clawhammer ist die leistungsfähigere CPU. Der Newcastle die preiswertere.

Der Clawhammer hat 1MB L2 Cache.
Der Newcastle hat 512KB Cache.

Ansonsten sind die CPUs identisch.

Der Clawhammer A64 mit 2GHz wird von AMD als 3200+ geratet.
Der Newcastle mit gleichen Takt als 3000+.

Erst der Newcastle mit 2,2GHz bekommt das 3200+ Rating.
Der Newcastle mit 2,4GHz hat allerdings das 3400+ Rating.

Ob sich die 1MB L2 Cache auszahlen hängt allein von der verwendeten Anwendung ab. Für 64Bit Anwendungen könnte sich der grössere Cache als sehr, sehr sinnvoll erweisen. Ansonsten erreichen auch die Newcastle eine sehr hohe Performace. Habe selber einen.

Das SIS Board ist übrigens richtig gut (bedingt auch zum OC, da der Chipsatz und damit PCI, AGP Takt Fix ist). Hat nur den Nachteil dass sich die Komponenten Spannungen nicht anpassen lassen. Wers braucht ...

Vom Asus K8V würde ich allerdings die Finger lassen. Du bezahlst eine Menge Geld für ein Board mit überholten Chipsatz. Für das selbe Geld bekommst du schon Boards mit neuen nForce3-250GB oder K8T800Pro Chipsatz. Dieses bieten grade im Hinblick auch das Übertakten eine Menge Vorteile.

z.B. das ABIT KV8 Pro mit K8T800Pro für 87€

oder das EPoX EP-8KDA3J mit nForce3-250GB für 103€

Wenn es ein Asus sein soll, kann es auch das ASUS K8N-E Deluxe, nForce3 250Gb sein. Ebenfalls ein nForce3-250GB Board. für ca.130€

Der nForce3-250GB bietet sehr schnelle SATA Anschlüsse und eine integrierte FW auf den 1Gbit/s Netzadapter.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (23-07-2004 um 18:17 Uhr).