Zitat:
Zitat von Churchill
Craim, du hast nicht unrecht mit dem was du über die Menschen sagst. Du wirst sie aber nicht ändern, weil das Böse ihre wahre Natur ist.
...
Du kannst sie nicht bessern, du kannst sie nur vernichten, wenn du etwas gegen das Böse tun willst. Denn das Böse läßt sich von ihnen nicht trennen.
|
Da mag viel wahres enthalten sein. Allerdings sollte man dennoch nicht abstreiten das es verschiedene Stufen des Bösen gibt (was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte).
Ich sage es inzwischen lieber offen und ehrlich anstatt wahre Gedanken zu verschleiern.
Armut in Afrika? Kann man gerne bekämpfen wenn es mich nicht ärmer macht.
Ich gehe nicht nur soweit diese Meinung zu äußern, nein, ich bin auch fast überzeugt das jeder Mensch so denkt, auch wenn er es nicht immer äußert.
Wobei ich durchaus auch denke, dass es Ausnahmen gibt. Anders sieht es aus bei Menschen aus meinem Umfeld. So zum Beispiel das verstecken/beherbergen von verfolgten Personen während des Nationalsozialismus. So etwas betrifft einen, hier muss die böse Gleichgültigkeit im Idealfall zurückstecken.
Ich gehöre zu denen, die auch dazu stehen: Ich bin böse!
Aber ich stehe wenigstens dazu.
(Bevor mir jetzt Dummschwätzer etwas anhängen wollen. Böse zu sein bedeutet für mich nicht andere zu diskriminieren, zu morden etc. etc.....)