Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-07-2004, 12:49
Benutzerbild von BadDadRS
BadDadRS BadDadRS ist offline
Commandobot

BadDadRS ist...
BadDadRS eine Nachricht über ICQ schicken BadDadRS eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Germi
Zitat:
Zitat von Churchill
...
Und da bin ich der Meinung, daß die Denkfähigkeit durch mangelhafte Beherschung der Sprache stark herabgemindert wird. Denn zum Denken braucht man klare Begriffe, die man sich selbst schaffen muß, oder die man selbst prüfen muß, bevor man sie anerkennt. Dazu dürfte Craim kaum in der Lage sein.

Selbst wenn er zu einem Ergebnis kommt, kann er es nicht so aussagen, daß andere es verstehen. Im Grunde ist er durch mangelnde Sprachfähigkeit von anderen isoliert.
Hmpf!
Ich lese von Anfang an hier mit und rege mich munter still und heimlich auf.
Allerdings finde ich, dass hier mal wieder der Bogen überspannt wird.
Auch wenn es geschickt verpackt ist, bleibt die direkte Spitze gegen Craim eine Beleidigung.
Könntest du sowas nicht einfach mal unterlassen, Churchill?

Ausserdem finde ich, dass Du dir gerade selbst widersprichst in deinen Ausführungen.
Richtig ist, dass man ohne ausreichende Beherrschung der Sprache (gleichwohl welche, solange der Gegenüber ebenfalls darüber verfügt, ob selbst oder durch Übersetzer), Schwierigkeiten hat sich zu verständigen.
Falsch ist es, dass man aus diesem Grund eine verminderte Denkfähigkeit hat.

Die Denkfähigkeit ist nicht daran gebunden, WELCHE Begriffe und Assoziationen das entsprechende Gehirn verwendet, sondern DASS und in welcher "Bandbreite".

Bildung (in diesem Fall die sprachliche Bildung) ist in erster Linie ein Hilfsmittel zur Verständigung und Verständlichmachung im Dialog mit anderen.
Intelligenz ist eine Grundvorraussetzung um Bildung zu erreichen, nicht umgekehrt.
Nur weil ich das Wort "Zynismus" beispielsweise nicht kenne, heißt das nicht, dass ich den damit verbundenen Vorgang in der Sicht- und Verhaltensweise anderer Menschen nicht verstehen oder erkennen kann.

Und nur weil ich Zynismus nicht im Sinne der Rechtschreibung exakt wiedergeben kann, heißt das doch nicht, dass ich Zynismus an sich nicht gedanklich bearbeiten kann.
Zitat:
Denn zum Denken braucht man klare Begriffe, die man sich selbst schaffen muß, oder die man selbst prüfen muß, bevor man sie anerkennt
Womit du meinen Einwand direkt bestätigst.
Wo steht geschrieben, dass diese klaren Begriffe unbedingt "Sprache" sein müssen?

PS: Ich kenne Craim persönlich, und glaube mir: Unintelligent oder beschränkt Denkfähig ist er beileibe nicht.

PPS: Übrigens finde ich es interessant, welche Einblicke manche im Verlaufe dieses Themas wieder ermöglichen
in die man eingewiesen wird auf Ratschlag der eigenen Insassen
und aus der man nicht mehr raus darf.

Geändert von BadDadRS (21-07-2004 um 13:02 Uhr).