Ich glaub da eher an einer Mehrfachstrategie als nur China mal die eigenen Muskeln zeigen zu wollen. Nordkorea liegt ebenfalls sehr dicht bei, andere Länder Südostasiens könnten mit diesem Manöver bestätigt bekommen, dass sie auf Seiten der USA besser aufgehoben seien als Alleingänge zu machen.
Zudem wird China so arg bedrängt und man kann seine nächsten Aktionen besser vorhersagen. Im Osten wird denen eine unverrückbare Grenze aufgezeigt. Was also macht China? Sie schauen nach Westen. Kaufen dort in den von Russland losgesagten Kleinststaaten Bodenschätze auf, die noch unter der Erde liegen, geben Gelder aus für den Ausbau der Infrastruktur dort, gingen mit Pakistan ein Vertrag ein, der es China erlaubt einen eigenen Handels- und Militärhafen an der westlichen Küste von Pakistan zu errichten auf eigene Kosten.
Man ist hinter dem hinterher, was die USA für sich sichern wollen: Das Öl.....
Egal welcher Präsident in den USA das Sagen haben wird. Die Jagd auf das Öl hat schon vor Jahren begonnen. Da kann man nicht mehr so einfach aussteigen. Vor allem, da die Wirtschaft das Zeug ja un Unmengen verbraucht.
Junker
__________________
Verdammt, wurde aber auch Zeit.
Geändert von Junker (06-07-2004 um 16:57 Uhr).
|