Zitat:
Zitat von DerDude
Wenn ich die Musik einer Band gerne höre, wo ist dann bitte der Unterschied, ob ich die CD bei Karstadt klaue oder irgendwo runterlade? Bei P2P hört das Unrechtsbewußtsein bei den meisten wohl auf...
|
1. Oder etwas aus dem Radio aufnehme. Kommt für mich aufs gleiche raus, ich hab das Lied und hab so wenig wie möglich dafür bezahlt.
2. Wenn du eine CD bei Karstadt stiehlst, verursachst du einen finanziellen Schaden and Karstadt. Wenn du eine CD aus dem Internet herunterlädst, verursachst du keinen - vorausgesetzt, du würdest die CD nicht kaufen ("Mir gefällt nur ein Lied"-Syndrom

). Und selbst wenn, du verursachst trotzdem keinen direkten Schaden, da ja Karstadt die CD noch immer verkaufen kann.
Und jetzt mal Querulantenmodus aus: Die Idee ist doch ganz offensichtlich der Versuch, noch mehr pro CD zu verdienen. Wenn ich eine CD haben will, aber nicht dafür zahlen will, dann will ich auch keine 10 € zahlen, vor allem nicht, wenn die dann genau so aussieht wie die, die ich mir eh brennen würde. Aber eine Frage verbleibt: Was wird mir die Luxusversion bieten? Man wird ja wohl kaum jeder CD ein "Making Of" beilegen....