also ich seh da einige andere gründe, warum mich die musikindustrie so derart anekelt, die jammern seit jahren rum dass die CD-Käufe zurückgehen, aber:
1) wieso sind die CD's immernoch nicht mit einigen neueren standards kompatibel? CD-Text beispielsweise unterstützt doch mittlerweile (fast) jeder CD-Player ... Momantan bietet mir doch die selbstgebrannte Audio-CD noch mehr Komfort als das Original. Bei selbstgebrannten Audio-CDs und MP3-CDs zeigt mir mein Autoradio immer den aktuellen Track an, bei Original CDs nicht ... ich find des echt praktisch wenn ich nicht jedesmal warten muss, bis ich den Song erkenne, sondern mir direkt angezeigt wird, was es ist. Dabei würde gerade CD-Text nicht mal Probleme mit alten CD-Playern verursachen, die zeigen den Text halt nur nicht an.
2) Der Kopierschutz: damit grenzen die eine ganze reihe ehrlicher käufer doch selbst aus, nämlich jene, die eben keinen aktuellen cd-player haben, der mit dem kopierschutz klar kommt. Der unter Punkt1 beschriebene CDText würde niemanden ausgrenzen. Das ist doch hohl

.
3) Das aktuelle Recht: Ich darf mir nach geltendem Recht ja nicht mal mehr MP3s aus einer selbst gekauften CD erstellen. Tolle Sache - wozu hab ich dann überhauot ein MP3 Autoradio, wenn ich die Vorteile mehrere CDs auf eine MP3 CD zu brennen (und mir so den Wechsler zu sparen) dann nicht nutzen darf? Das ist ja wohl völlig hohl.
Und btw. wieso sind eigentlich immer noch GEMA Gebühren auf CD-Rohlingen und Brennern enthalten? Ich darf doch gar nichts mehr brennen.

Das ist doch jetzt nur noch reine Abzocke, und ich find das illegal, Gebühren für etwas zu verlangen, was ich gar nicht (mehr) machen darf!
4) Die Preise: bei manchen CD's bekomm ich für 10 Euro zusätzlich zur Audio CD sogar noch ne DVD mit Videos, andere kosten gleich 18 Euro und ich hab grad mal 10 Titel drauf
Ich fände 10 Euro echt okay für ein Album wo dann aber auch ein ordentliches Cover und ggf. ein paar zusätzliche Features dabei sind ...
Die MI sollte aufhören zu jammern und mir stattdessen einen Mehrwert zur selbstgebrannten CD zu bieten. Weil derzeit bin ich ja nur selbst der Ar*** wenn ich eine Original-CD kaufe und dann noch weniger Komfort habe, wie wenn ich's selbst gemacht hätte ...