Völlig aufgewühlt, heulend und schluchzend packt Lisa ihre Sachen zusammen. Sie scheint bitter enttäuscht darüber, dass ihr Paco so etwas "Krasses" vorwerfen kann (zur Vorgeschichte). Lydija ist die erste, die sich an Lisa herantraut. Sie versucht, die Aufgebrachte zu beruhigen, sie von ihrem offensichtlichen Vorhaben das Haus sofort zu verlassen, abzubringen: "Weißt du, was du da gerade machst? Schlaf doch erst mal eine Nacht drüber". Doch Lisa beteuert, sehr genau zu wissen, was los ist: "Jetzt ist das Fass übergelaufen, ich denke den ganzen Tag über so was nach...Ich respektiere niemanden, falle jedem ins Wort, grabsche jeden an. Was ist denn das für 'ne Kacke, Alter..."
Auch Alessandro von den Reichen müht sich um Lisas Verbleib im Haus. Die Berlinerin beruhigt sich schließlich wieder, doch Unverständnis und Enttäuschung sind ihr deutlich ins Gesicht geschrieben. Deshalb will sie Alessandro wieder aufbauen: "Das hältst du durch! Oder willst du verlieren?" Der Tröster rät Lisa, sie solle das alles nicht nur an einer Person fest machen und abwarten: "Nächste Woche wird eh nominiert. Und dann gucken wir weiter, was passiert", spricht er Lisa gut zu - mit einem eindeutigen Blick in Richtung "Dei-Länder-Eck".
Dort nämlich, mit dem größtmöglichen Abstand zu Lisa, sitzt Paco, der inzwischen in Micha einen verständnisvollen Zuhörer gefunden hat. Doch nicht nur das: Selbst schon härtester Widersacher der kleinen, aber zähen Survivorin wird Micha zum pädagogischen Ratgeber: "Die musst du manchmal gegen die Wand fahren lassen. Und wenn sie für 24 Stunden in die Ecke zum Schmollen geht, dann lass' sie halt." Ob Paco damit viel anfangen kann? Jedenfalls ist der sich sicher: "Wenn ich mit Lisa jetzt keinen Kontakt mehr habe, dann ist mir das auch egal."
Es ist eine verfahrene Angelegenheit zwischen den beiden, die Fragen aufwirft. Für so manchen im Haus allerdings ist die Sache relativ klar: "Also mal ehrlich, mal ganz neutral betrachtet - das hat Lisa doch echt nicht nötig" beginnt Alessandro die Diskussion nachts bei den Reichen. Die anderen sehen das genau so und auf die sich aufdrängende Frage 'Warum tut Paco so etwas?' weiß Sascha eine Antwort: "Er hat das schon öfter versucht. Paco ist kein Unschuldslamm. Er ist jemand, der sehr sehr gut austeilen, aber sehr sehr wenig einstecken kann."
Die Lage ist verzwickt und es bleibt spannend, was dieser Zwischenfall für weitere Folgen hat. Schließlich werden am kommenden Montag aus dem Kreis der Survivor zwei Personen auf der Abwahlliste landen.
|