Das ist Ansichtssache. Man darf das nicht nur aus der Sicht von uns betrachten. Oder zumindest sollte man mal mit dem Gedanken spielen das aus der Sicht der Bewohner des C&C-universums zu sehen.
Auf der einen Seite natürlich die GDI. Legitimiert durch UN (Mandat zur Erhaltung des Weltfriedes). Bekämpft das Tiberium (Forschung) und ihre Auswirkungen. GDI wird getragen vor allem von der westlichen Welt.
Die andere Seite. Die Bruderschaft von NOD. Eine Sekte oder religöse Vereinigung die einen Messias anbeten der Kane heißt. Seine Prophzeiung oder Vision um das Tiberium sieht vor, es zu verbreiten. "Für den leuchtenden Pfad und die Technologie des Friedens."
Solche Aussagen mag man verschiedentlich interpretieren können. Wer weiß schon was der Zweck des Tiberiums wirklich ist. Vielleicht weiß Kane da ja auch mehr (Tacitus). Aber das mal beiseite..
Als Anhänger der Bruderschaft, ob nun hineingeboren oder durch die Lage des Geburtsortes (Vernachlässigung der GDI von 3. Weltstaaten und allgemeine ANTI-Westliche Bewegungen) hat man gewisse Ideologie entwickelt. Diese entsteht durch Ausbildung und Erziehung. Genauso wie die westlich, demokratisch-kapitalistischen Anschauungen.
Um auf den Punkt zu kommen. "Ist NOD wirklich böse?" Das kommt auf die Sichtweise des Betrachters an und was die jeweilige Gruppe für einen tut.
Slavik hat in FS durchaus auch versucht den Bürgern zu helfen und sie vor Cabal zu bewahren.
Und zu den Taten von Kane:
Wer würde an den Taten seines Messias zweifeln wenn er prophezeit, daß die neue Welt .. die leuchtende Zukunft kurz bevor steht.
(der ironische Unterton der Aussage: "leuchtende Zukunft" sollte man allerdings nicht übergehen!)
Zur GDI und der Freiheit:
Die GDI ist ein Organ das den Frieden erhalten soll. Um aus dem Handbuch zu zitieren:
[...] GDI-Einheiten kämpfen weiterhin für die Durchsetzung der in der UN-Resolution 3115 formulierten Weltordnung.
(Quelle: TS Handbuch Seite 7)
Im Grunde ist die GDI damit ein Instrument eines UN Friedensdiktates. Die "Weltordnung" wie sie zu einem Zeitpunkt bestand muß aufrecht erhalten werden. Egal ob verschiedene Völker unterdrückt werden? Hier kann man sich natürlich streiten. Aber ich finde das sehr interessant...
Wie wird diese Weltordnung ausgelegt?
Ach und bevor jemand fragt. Ich beschäftige mich so gern damit, weil ich das für mein Buch brauche *Werbung* *G*
|