Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09-06-2004, 15:26
Benutzerbild von NodMot
NodMot NodMot ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Köln-Zollstock
Beiträge: 3.686
NodMot hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: n0dm0t
Ich definiere das so, daß man denjenigen grundsätzlich nicht belügen will/muß, sondern aus einem nachvollziehbaren Grund in dem Moment nicht die Wahrheit sagt.

Das kann, wie TMOA sagte, der Bequemlichkeitsgrund sein (z.B. irgendein Bekannter, der sich mit PCs nicht auskennt, sieht daß Du Deinen Router konfiguerierst und fragt Dich, ob das vor Viren schützt und Du sagst einfach ja, anstatt einem PC-Noob irgendwas von Firewalls und Port-Forwarding, etc. zu erzählen).
Da könnte aber auch sein, weil man es noch nicht erzählen will (man hat in der Einkaufstüte das Geburtstagsgeschenk der Freundin und wenn sie Dich sieht und fragt, was in der Tüte ist, sagst Du, daß es sonstwas ist, weil sie es noch nicht wissen soll, etc.).
Gibt sicherlich noch andere Gründe, aber etwas, was man jemandem erzählt, von dem er zu keinem Zeitpunkt die Wahrheit erfahren soll, ist IMHO keine Notlüge, Fremdgehen sowieso nicht, denn man betrügt seinen Partner und sollte er/sie danach fragen, dann belügt man sie auch noch.
__________________
*schnauf*