Was hat denn Stargate mit Verstehen zu tun? Da gibt's nicht viel zu verstehen.
Die Stroy find ich deshalb dumm, weil sie die Story des Kinofilms ad absurdum führt. Die Story des Kinofilms baut darauf auf, dass der Außerirdische zumindest der einzige seiner Rasse ist, der die Menschen als Wirtskörper benutzt, eventuell sogar der einzige Überlebende. Außerdem ist ein sehr hoch technisiert.
In der Serie gibt es auf einmal zig tausende von den Außerirdischen und aus ihnen werden plötzlich kleine schleimige Würmer, die auf einen Wirt angewiesen sind. Hey, was haben die in der Zeit gemacht, als sie noch keine Menschen als Wirte hatten?! Und plötzlich sind die Außerirdischen (sollte es noch nicht aufgefallen sein: ich weigere mich absichtlich den Namen aus der Serie zu verwenden) dumme zerstrittene Kinder (denn nicht anders führen die sich auf) die noch nicht mal ihre Technologie selber erfunden haben. Und natürlich gibt es zig solcher außerirdischer Götter, die alle ihre eigene Zivilisation auf der Erde hatten (Azteken und was weiß ich was alles). Und natürlich wurden auch die alle von der Erde verjagt. Und die Wachen (die in der Serie übrigens absolut LÄCHERLICH aussehen; nämlich wie Typen mit Mülleimern auf dem Kopf) sind plötzlich auch Außerirdische Larventräger?! Hey, im Film killt Ra im Zorn einen von seinen Wachen... wieso (wenn sie eh schon vom Aussterben bedroht sind) sollte er einen von seinen Nachkommen töten?
Zudem wirds im späteren Verlauf der Serie dann noch peinlicher, als dann die obligatorischen bösen Roboter/Maschinen kommen (weiß nicht mehr wie die hießen). Also die Standard-Mischung aus Terminator und Borg. Absolut lächerlich.
Und so kultig und genial ich Richard Dean Anderson als McGyver fand, so schlecht ist er als Colonel O'Neill. Der Mann war im Film noch suizidgefährdet und war bereit mit der Atombombe in die luft zu gehen und in der Serie ist er der obligatorische Hofnarr mit den dummen Kalauer-Witzelchen. O BITTE!
So das waren mal die wichtigsten Punkte wieso ich die Serie absolut bescheuert finde und für eine Schande für den sehr guten Kinofilm halte.
So, und jetzt möchte ich wissen, was es an Stargate zu verstehen gibt.