Zur Sache mit Wehrmacht und SS. Die deutschen Soldaten in der finalen Schlacht tragen Uniformen der Waffen-SS. Der Soldat der den jüdischen GI gegen Ende ersticht ist NICHT der frühere Kriegsgefangene.
Der Gefangene trägt, als er in Gefangenschaft gerät, eine Wehrmachtsuniform, später taucht er allerdings in einer Uniform der Waffen-SS wieder auf. Was mich allerdings irgendwie irritiert hat ist, dass der deutsche Gefangene offenbar den Ami-Trupp in weitem Bogen überholt. Immerhin wird der in Richtung der eigenen Stellungen (also entgegen der Marschrichtung) geschickt. Später taucht er aber mit den deutschen Verbänden wieder auf, also wieder aus der Gegenrichtung. Etwas... kaum realistisch, aber na ja.
Was ich außerdem irgendwie doof fand. Als der deutsche Soldat den Juden erstochen hat, geht er zur Treppe. Unten steht der Übersetzer (kann mir jemand sagen wie der hieß?? Die haben den Namen irgendwie immer mal wieder anders ausgesprochen, kommt mir vor) und heult und "ergibt" sich. Frage: Wenn er den Juden oben so krass ersticht, wieso lässt er den Übersetzer dann leben? Ergibt keinen Sinn. Und kommt mir jetzt nicht mit "der oben war Jude", denn das kann der deutsche Soldat nicht gewusst haben.
Außerdem unrealistisch: Ein deutscher Wehrmachtssoldat der 1944 in Gefangenschaft gerät, versucht nicht abzuhauen und sich auf eigene Faust zu den eigenen Truppen durchzukämpfen. Die Wehrmachtssoldaten in der Normandie waren großteils Veteranen und wesentlich mehr vom Überlebenstrieb geprägt als z.B. die Fanatiker der Waffen-SS.
@redroach: 4-5:1 halte ich für zu hoch geschätzt. Die materielle Überlegenheit in Europa war nie so erdrückend wie im Pazifik. Man bedenke die sehr verlustreichen Schlachten am D-Day, in den Ardennen und vor allem im Hürtgenwald (war grad heute in einer ZDF-Doku zu sehen/hören). Während der Ardennenoffensive, wo die westlichen Alliierten klar im materiellen Vorteil waren, lagen die Verluste ungefähr bei 1:1. Insgesamt würde ich höchstens von einem Verhältnis 3:1 ausgehen.