Natürlich herrschte Kalter Krieg, aber selbst der UdSSR dürfte es klar gewesen sein, dass dieses System nicht funktionstüchtig war, gerade weil es zu utopisch war. Und zum Ende der Sowjetunion hat SDI nun wirklich nicht beigetragen, die ist, wie schon erwähnt am Rüstungsduell zugrunde gegangen (wie man so schön sagt, zu Tode gerüstet). Ich darf daran erinnern, dass SDI in den 80er Jahren entwickelt wurde und zu diesem Zeitpunkt bereits die START und SALT-Abkommen wenigstens zum Teil in Kraft getreten waren. D.h. die Mächte waren bereit zum Abrüsten, von daher hat SDI nicht zur Sicherheit beigetragen, sondern vielmehr zu einer weiteren Verstimmung zwischen Ost und West. Spiel mit dem Feuer um es mal blumig auszudrücken. Die Aktion mit dem NATO_Doppelbeschluß lasse ich jetzt mal außen vor. Schon lange vorher war die UdSSR nicht mehr in der Lage ihre Rüstungspolitik zu betreiben, SDI kam viel zu spät um wirksam zu sein. Mal ganz davon abgesehen, dass die Reagan-Administration samt Pentagon von der Machbarkeit eines solchen Systems überzeugt. Also nix mit Finte gegenüber dem Klassenfeind.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
|