Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-04-2004, 19:03
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Habe mich selbst überlistet.

Zum Chaintech Board habe ich geschrieben, dass es die Hardware Firewall besitzt.

Das scheint aber nicht zu stimmen. Um die Sache wieder mal einfacher zu machen hat nVidia zwei Varianten des nForce3-250 Chipsatzes am Markt.
Den nForce3-250 und den nForce3-250GB. Das GB steht dabei für einen Gigabit Netzwerk Adapter. Nur diese Variante hat auch eine Firewall. Dummerweise gibt es dann bei diesen wieder zwei Bios-Varianten, eine mit einer aufwendigen Firewall und einen mit einer einfacheren.. Super übersichtlich.

Na wie auch immer, das Chaintech Board hat diesen Adapter nicht und damit auch keine Firewall.
Die Frage ist sowie so, was einen diese Firewall Zuhause bringt? Sinnvoller ist da vielleicht der am Hyper Transport Link angeschlossenen Netzadapter. Dieser bringt dann wirklich auch höchste Datendurchsätze, wenn man es gebrauchen kann.

Das Chaintech Board ist auf jeden Fall mit Pionier Gewinnen behaftet, da Caintech der erste Hersteller mit diesem Chipsatz auf dem Markt ist. Anzunehmen, dass der Preis fallen wird, wenn die anderen Hersteller nachziehen.

Lohnen tut sich der nForce3-250 mM nur wenn du nett übertakten möchtest.
Die A64 Chipsätze unterscheiden sich nicht so grossartig, als dass es grosse Geschwindigkeitsunterschiede im Normal Betrieb gibt.

Der nF3-250 hat den einzigen Vorteil, dass PCI/AGP usw. Takte sich festlegen lassen und nicht automatisch mit übertaktet werden. Das ist aber sicherlich nur interessant, wenn man vorhat mehr als 10% zu übertakten. Bei diesen Taktraten steigen nämlich sonst gerne die Erweiterungskarten aus.

Wer diesen Vorteil des nF3-250 nicht nutzt zahlt eine Menge drauf, ohne einen Mehrwert zu haben. http://www.xbitlabs.com/articles/chi...e3-250_14.html

Wenn dich das Chaintech Board immer noch interessiert, dann wirst du es günstiger bei Atelco bekommen.
http://www1.atelco.de/6ZkCgHCoQWIqW6...p?agid=26&rp=0
Atelco ist sehr seriös.

Die CPU gibt es nach Geizhals.at hier am günstigsten.
http://www.no-alternative.de/kompone...o&grpid=2&id=8

Diesen Händler kenn ich aber nicht.

Das mit dem Markenspeicher ist allerdings mit VOrsicht zu geniessen, da auch Markenspeicher kein Garant für ein problemloses Funktionieren ist. Auf der Herstellerseiten findet man immer ein paar mit dem jeweiligen Board getesteten Modulen. Ist aber ziemlich unbefriedigend, da meistens die wirklich schnellen Module nicht dabei sind.
Besser ist es vom Händler beides zusammen mit einer Kompatibilitätsaussage oder wenigstens ein Umtauschrecht zu bestellen. Was bei Speicher heutzutage nie schlecht ist.

Möchtest du übertakten?

Willst du in den nächsten Tagen dein neues System bestellen?

Wie weit soll das System in Zukunft erweiterbar sein?
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (26-04-2004 um 19:29 Uhr).