Das sich der Mensch sein eigenes grab schaufelt wag ich zu bezweifel eher die aktuelle gesellschaft den man guck sich nur mal den großen unterhaltungs faktor "Umwelt" schutz an. Also wirklich in deutschland gehe die leute auf die barikaden weil der co² ausstoss um 5% gesenkt werden soll und auf der anderen seite muss man lesen wie in russland die atomreaktoren nur so vor sich hin rosten und drauf warten bis sie irgennt wo versenkt werden.
Ein weiter lustiger faktor ist das immer mehr "klein-staaten" der meinung sind sie waren lang genug allein es wird zeit in die EU oder in Nato zu gehen. Beispiel polen geht man von den Städten aufs land ist man zirka auf dem stand von deutschland vor 100 jahren und dort soll die EU und ihre mitglieds staaten geld rein pumpen was sie nicht haben um da etwas auf zu bauen

ich sehe dort eine große gefahr für ein bruch in der eu und davon mal abgesehen will polen noch das selbe mitsprache recht in der eu wie dt. gb. fra.

und dann das internationale sturm laufen gegen eine weltmacht mag sein das ich mich irre in der hinsicht aber hat uns die geschichte nich gezeigt das die welt eine weltmacht braucht die nun mal etwas mehr zusagen hat die sich nicht an alle regel halten muss??? von daher der mensch hat es immer geschaft nur jede gesellschaft hatte ihre problme und unsere sind nunmal Radikale Islam, Natur zerstörung,