Mal Vorweg: Das System wurde von mir auf Mindfactory.de zusammengestellt, bin sozusagen für den PC verantwortlich ^^.
D.H. Sonmokuh will nicht das ich rumschraube bzw. selber rumschrauben deswegen kommen nur Teile in Frage die ich bei Mindfactory auch im PC-Konfigurator einstellen kann
So mal im Detail, Schwächen bzw. Stärken des Systems:
Schwächen:
- relativ billiger Tower und wohl auch Noname Netzteil (Leistung reicht aber aus), ich hätte natürlich gerne einen Chieftech mit YS_tech Lüftern genommen war aber vom preis her nicht machbar.
- laut (standard boxed kühler beim P4 und auch Graka und Netzteil werden über 2 Sone liegen, das mit dem CPU Kühler übleg ich mir aber nochmal, ein Silent Lüfter zwischen 15 und 30 Euro wäre gut aber wohl schwer umsetzbar)
- 512 MB fast schon zuwenig, immerhin liegt auch schon der DDRII Standard auf der lauer, 2ter Riegel is aber auch kein problem in 1 Jahr dürften die Preise eh ins bodenlose gefallen sein
- bei der Peripherie und den Laufwerken hab ich mich mal auf eigene Erfahrungen verlassen, zwar nicht HIGH-END aber gutes Preis/Leistungsverhältniss
Bei der Wahl des Prozessors scheiden sich natürlich die Geister, vorweg muss man sagen dass das System auf keinen Fall über 950 € liegen darf, deswegen bin ich erstmal vom Athlon64 abgewandert, mit der passenden Kombination Mainboard-Speicher-CPU hab ich das Limit einfach nicht einhalten können.
*einschieb* Danke für die Links Playfair ich bin mal eben schauen was Mindfactory an teilen da hat

**
Eiegentlich bin ich aber auch Playfairs Meinung, mein eigenes System wäre auch ein 64er gewesen und nicht der Prescott.
Intressanter finde ich bei dem PC dann schon die Möglichkeit auf ein "altes" Athlon System zu setzen, da man hier beim Mainboard und CPU insgesamt ca. 80 - 90 Euro sparen kann ----> das wäre dann ein zweiter Speicherriegel und 2 x 512 MB auf einem guten XP Board im Verbund sind auch eine pfeilschnelle Kombi.
Dank HT und SSE3 sollte der P4 aber unter Windows mehr Performance bringen und da ich Sonmokuhs nutzung recht gut kenne ist das wohl sinnvoller.
Ganz sicher bin ich mri aber auch noch nicht, ich warte auf eure Meinungen
