Thema: Rätselstunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-02-2004, 21:53
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Na dann bin wohl ich dran mit Rätsel stellen , dann mal viel Spass:

Drei Knaben kommen ins Spielwarengeschäft und kaufen sich einen Lederball. Der Verkäufer verlangt 24 Euro und jeder der Knaben zahlt 8 Euro. Kaum sind die Drei aus dem Laden, kommt der Chef des Ladens zum Verkäufer und macht ihn darauf aufmerksam, daß dieser Ball im Sonderangebot ist und nur 19 Euro kostet. Der Chef weist den Verkäufer an den drei Knaben nachzurennen und Ihnen den Fehlbetrag zurückzugeben. Der Verkäufer nimmt 5x 1 Euro aus der Kasse und rennt nun den drei Knaben nach. Unterwegs denkt er sich, dass ja 5 Euro gar nicht durch drei teilbar sind und beschliesst jedem nur einen Euro zurückzugeben und den Rest von 2 Euro selber zu behalten.
Jeder der drei Knaben hat zuerst 8 Euro bezahlt und danach 1 Euro zurückbekommen, macht also 7 Euro. Dreimal 7 Euro macht 21 plus 2 Euro, die der Verkäufer behalten hat macht 23 Euro, der Ball hat aber doch 24 Euro gekostet.

Na wer weiß wo der letzte Euro geblieben ist.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)