Zitat:
Original geschrieben von ONeil
Neutralität ist meines Erachtens in Friedenszeiten sinnlos bzw. gibt es nicht. Wie viele Kriege hat denn Deutschland, das ganz sicher nicht 'neutral' ist, seit dem 2.WK geführt? Einen einzigen und zwar in Serbien.
Also sind Deutschland, Frankreich etc. auch im Moment gewissermaßen 'neutral' auch wenn es keinen Anlass gibt 'neutral' oder 'unneutral' zun sein. Ausserdem denke ich, dass die 'Neutralität' der Schweiz nur dazu da ist, das die Schweizer Politiker keine Meinung zu Geschehnissen im Ausland haben müssen...
|
Ich glaube du missverstehst den Begriff neutral. Neutral hat per se im Prinzip nichts mit Kriegsbeteiligung zu tun. Neutralität bedeutet, dass man politisch mit niemandem sympathisiert. Also keine Verbündeten hat und keine besonderen Bezeihungen (wie Bündnisse jeder Art) zu anderen Ländern hat.
Dass man keine Kriege führt ist nur eine Folge aus der Neutralität. Und in Friedenszeiten macht Neutralität sehr wohl Sinn; der Kalte Krieg war de facto auch Friedenszeit und da hat die Neutralität schon einen Sinn gemacht.