Ohne mal den ganzen Thread durchzulesen, hier meine Meinung:
Ich halte mich mal ans Beispiel Österreich (sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich der Schweiz).
Österreich hat sich zur bewaffneten Neutralität bekannt (bzw. es wurde ihm durch die damalige Sowjetunion aufgezwungen, aber das ist eine andere Geschichte ...).
Soll heissen: Österreich hat die völkerrechtliche
Pflicht eine schlagkräftige Armee zu unterhalten um eine Benützung seines Staatsgebietes durch eine kriegführende Partei zu unterbinden. Mal ein paar Beispiele:
- Österreich hat das Übergreifen eines Konfliktes auf österreichisches Staatsgebiet mit militärischen Mitteln zu unterbinden (Slowenienkrise)
- Wenn die ein Staat Krieg führt und er mit seinen Flugzeugen über oder Transporten durch österreichisches Staatsgebiet will, dann hat das schlimmstenfalls mit militärischer Gewalt unterbunden zu werden - Völkerrecht!
Gerade neutrale Staaten haben eine Armee zu besitzen, da sie keine Allianzen eingehen dürfen! Sie sind sich also selbst der nächste. Mit einer Abschaffung der Armee steht und fällt somit auch die Abschaffung einer allfälligen Neutralität. Selbst wenn "nur" (siehe Enigma's Post) die Luftraumüberwachung an einen anderen Staat abgegeben wird (wir haben übrigens 19 Draken

).
Abgesehen davon will ich noch ein paar Stichworte aufführen: Souveränität, Selbstbestimmungsrecht, Recht auf Verteidigung seines Besitzes, Pflicht das Volk zu beschützen, ...
Wenn jetzt wer glaubt, daß sowieso nur liebe Nachbarn um uns sind, der mag jetzt vielleicht Recht haben. Nur wie sieht es in 10 Jahren aus? Oder in 20 Jahren? Wenn die militärische Kapazität einmal abgebaut ist, dann ist ein schneller Aufbau unmöglich, zu viel Erfahrung geht verloren (ganz abgesehen vom Material).
In Österreich hat das Bundesheer übrigens folgende Aufträge:
- Militärische Landesverteidigung
- Beitrag zur Aufrechterhaltung der inneren Ordnung und Sicherheit
- Schutz von verfassungsmässigen Einrichtungen
- Katastrophenhilfe
- Auslandseinsätze (Friedenssicherung sowie humanitäre Hilfe)
Ich wage zu behaupten, daß, wenn jemand meint eine Armee abschaffen zu wollen, ist er blind oder will einfach nicht sehen was auf der Welt geschieht. In meinen Augen wäre so etwas unverantwortlich dem Volk gegenüber.
EDIT:
Ich hab mir jetzt ein wenig den Thread durchgelesen und muß sagen ich bin entsetzt was für Vorstellungen manche Leute von dieser Welt haben, die letztendlich nur auf Gewalt basiert - und immer basieren wird. Naja ...