Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-01-2004, 15:03
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Ist Beihilfe zum Mord nicht auch eine Straftat? Oder ist es nicht strafbar, wenn man von einem Mord weiss und einem die Möglichkeiten gegeben sind, diesen Mord zu verhindern? Die Schweiz hat sich erpressen lassen. So einfach ist das. Wie sonst würd ein neutrales Land derartige Fracht durch ihr Territorium von der Bahn des Nachbarn fahren lassen? Da wo der Transport Halt machen musste wurde das Gelände sogar weiträumig abgesperrt von der Schweizer Polizei...
Klar hat das die Schweiz getan, und das war bei weitem nicht die schlimmste Tat der Schweiz im WK2, es wurden auch Juden in die Schweiz gelassen, die ihr gesammtes Hab und Gut an der Grenze dem Staat abgeben musste, und es wurden auch Juden abgewiesen, die nicht so viel Geld hatten.
Aber dennoch, umgebracht haben wir sie nicht!

Zu den Gütertransporten der Deutschen in der Schweiz:
Also, dies war wohl unsere Lebensversicherung! Würdest du in den Krieg ziehen, unzählige Leben wegwerfen, wenn man das verhindern kann? Also ich denke nicht. Der Gotthardtunnel war z.B. etwas, was uns den Arsch gerettet hatte. Die Deutschen durften Material durch die Schweiz transportieren, im gegenzug wurden wir nicht angegriffen (oder noch nicht).

Zudemkonnte Hitler uns eigentlich fast nicht angreifen, weil er 2 Fronten hatte. Hätte Hitler angegriffen, wäre ihm der weg durch die Schweiz zweifelsohne versperrt gewesen. Es ist klar, im Flachland wäre es ziehmlich schnell entschieden gewesen, wer die Oberhand hat. Aber ich wage zu behaupten, dass die Schweiz sich in den Bergen wohl noch eine weile hätte verteidigen können.
Da der Krieg lange auf Messers schneide war, konnte Deutschland dieses Risiko nicht eingehen.

Die Schweiz war im WK2 weder verpflichtet, den Allierten zu helfen, noch sich korrekt zu verhalten.
Es wurde lediglich ausgenutzt das die restlichen Länder Europas im Krieg waren.

Nun zu Militärischer Hilfe im Ausland.
Schweizer Truppen im ausland ist da so eine Sache. Wenn die Truppen zur Hilfe ausgesannt werden, ist das schon "schlimm" in den Augen vieler.
Viele läute hängen an der Neutralität, kampfhandlungen im Ausland stehen eigentlich nicht zur Diskussion.
Und ich sehe das auch so, ich sehe nicht ein, weshalb schweizer für fremde Länder sterben sollen...