Bin hier grade mit dem neuen Online.
Muss noch ein paar Treiber suchen, ich melde mich später.
------
Erster Status.
Es läuft richtig gut, wenn auch nicht in einer endgültigen Konfiguration.
Betreibe den Athlon 64 3000+ in der Werkskonfiguration auf einem Albatron K8X800 Pro II Board. Dieses ist mit dem neuen VIA Chipsatz ausgestattet und bring wahnsinnig viele Extras.
U.a. den neuen 7.1 Soundchip von Via, eine Gigabit Lan, 8 USB Schnittstellen etc. aber auch ein gespiegeltes Bios und es redet mit mir!
Das tut es wirklich, stösst das Board auf ein Problem fängt es an zu reden. Das halt über den PC Piepser, bzw. über den eingebauten Soundchip. Habe nicht schlecht gestaunt, als das Board nichts zum booten fand und es mir darauf auch gleich erzählte. (man kann zwischen 4 Sprachen wählen LOL)
Ansonsten liefert das Board 4(!) Slotblenden mit um alle Schnittstellen unter zu bringen.
Habe noch den alten DDR333 Speicher auf den Board.
Jetzt stehe ich halt vor dem Dilemma des ungepufferten Speichers.
Das Board hat drei Steckplätze für Speicher. Verwendet man DDR400 Speicher, kann man aber nur noch zwei bestücken.
Was nun bedeutet, dass ich mich nach einen überteuerten Giga Riegel umsehen muss, um nicht bei der nächsten Erweiterung gleich wieder einen Riegel rausnehmen zu müssen.
Installiert ist das System auf einer alten IBM 7200 Platte mit 14GB, ist nicht die endgültige Konfiguration. Als GraKa habe ich eine ATI Radeon 8500 im System, da die 9800 zum Umtausch ist.
Der Prozessor(niedlich klein) war ja sehr einfach zu bekommen. Was sehr viel schwieriger war, ist einen passenden CPU Kühler zu bekommen.
Der Prozessor ist recht schwer, u.a. weil er ein Keramik Gehäuse hat, zum anderen weil ein massiver Heatspreader auf dem Die sitzt.
Der CPU Kühler wird gegen eine Metallplatte auf der Rückseite des Board geschraubt.
Das Board unterstützt Cool & Quiet.
Nun werde ich mal Sisoft suchen ....
Hmm Revesis. Nun wäre deine GFX Karte nicht schlecht. Dann könnt ich mal mit der 64Bit XP Version ein wenig probieren. Die 64 Bit Treiber von nVidia sind wohl schon ziemlich gut. ATI bietet noch keine für die Radeon an.
Hat einer eine gute(nicht so teure) Idee für einen 1 Gigabyte DDR400 Speicher?
Ach ja Revesis. folgendes könnte recht interessant werden
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1071772807