Sicher brauchen wir eine Armee. Nicht mehr so eine wie jetzt. Aber gerade jetzt wird ja die Armee umgestellt. Das heisst, sie wird massiv kleiner, dafür aber dynamischer und hochtechnisiert.
Als beispiel: Der Gotthard. Im (und auch vor und nach) dem 2. Weltkrieg wurde dieses Gebieht extrem bebaut. Bunker, Kanonen und noch vieles mehr. Heute ist man im stande eigentlich JEDEN Quadratmeter zu beschiessen. Naja das wird ja heute eigentlich nucht mehr erwartet. Heute lauern andere gafahren. Und daher braucht es eine Armee, klein, dynamisch, hoch techniesert und daher im Betrieb einiges Günstiger.
Hmmm aber ich will mal sehen wie so ein Invasor die Zentralschweiz einnehmen will... hehe das reduit existiert immer noch...
Ich bin kein Armee oder Kriegsfan. Aber sie ist notwendig. Bei Unwetter, Erdrütschen und so weiter hilft die Armee ja auch immer mit. Armee heisst, zumindest in der Schweiz, nicht nur Landesverteidigung gegen Feide, Armee heisst das Land schützen. Auch gegen Naturgewalten.
Ich dachte früher auch das keine Armee notwenid sei, und das dass ganze eh nur n shice ist.
Bis ich diesen Sommer zum Armee Info tag Aufgerufen wurde...
Dort wurden uns einige Interessante Filme gezeigt. Propaganda... ja ist klar. Aber jetzt weis ich wofür die Armee da ist, und warum sie soviel Kostet.
Und ich weiss auch das die Armee diesen Winter wider vielen Menschen helfen wird, direkt und indirekt. Es werden sicher wider einige Dörfer und Täler von Lawienen von der Welt abgeschnitten. Und wer bringt dann Nahrungsmittel dorthin? Die Armee.