Das liegt aber daran, dass der neue Prozessor schneller ist als der allte.
Jeder andere schnellere Prozessor hätte den gleichen Effekt gehabt. Ich will HT auch nicht missmachen.
Statt HT hätte Intel auch den Takt anheben können, hätte den gleichen Effekt. Aber HyperThreading klingt halt gut und ist dazu technisch sehr viel einfacher als den Takt anzuheben.
Gute Sache aber... . Ist ähnlich wie die Intel Werbung damals, wo ein Pentium das Internet schneller machen sollte. War im Kontext der Werbung sicherlich richtig, aber es hat bei vielen zu falschen Vorstellungen geführt.
@revesis
Es git kaum was teureres als den 2. Level Cache auf dem Die des Prozessors. Die Transistorzahlen explodieren, das Die wird gigantisch grösser, die Ausbeute ist dann wesentlich schlechter. Ergo teurere Prozessoren.
Der Athlon 64 3000+ hat 512KB 2.Level Cache.
Der 3200+ hat 1 MB. Der Takt und auch sonst ist alles gleich. Dafür kostet der 3200+ gut das doppelte als der 3000+
>[ ][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."
Geändert von PlayFair (30-12-2003 um 20:14 Uhr).
|