Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-12-2003, 21:15
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Meine Wasserkühlung liegt nun seit Jahren im Schrank.

Fand die Sache mal richtig klasse. Haben sogar an CNC Maschinen die Kühlkörper gefräst, bzw fräsen lassen.

Das war noch was. Radiatoren gab es nicht. Der Stand der Dinge war ein Eimer. Dann ein Wärmetauscher vom Polo.
Dann ein Doppelradiator von Senfu und dann hat es keinen Spass mehr gemacht.

Übrigens hat es den original Senfu Kühlkörper zerreduziert. Hab ein mächtiges Loch über den Die gehabt. Es aber erst beim demontieren gesehen. Probleme gab es trotzdem nie. Mensch was haben wir das Die poliert.

Muss aber sagen, dass alles richtig umständlich ist.
Pumpe vorlaufen lassen, Pumpe nachlaufen lassen. Flusen im Wasser. Ergo Wasser tauschen. Irgendwann reicht der Druck nicht mehr, neue Pumpe anschaffen. Die Gummischläuche leierten aus und verändern sich mit der Zeit. Also immer mal ansehen und g.g.f. austauschen. Dann brummt das Netzteil immer noch vor sich hin. Also muss man dieses auch anpacken, dabei wird es einen aber so langsam unheimlich.

So liegt die Eheim, verschiedene Wasserkühler (sogar noch die alten im Slot 1 Formfaktor), Doppelradiator, Ausgleichsbehälter, Flussanzeiger und und und im Schrank.

Der Punkt ist das Prozessorleistung einfach kein Engpass mehr ist. Wenn es nicht passen sollte kauft man sich halt was schnelleres und HighEnd wird eigentlich von keiner Anwendung mehr vorausgesetzt. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Wasserkühlung wird erst mit BTX Boards was werden. Vorher ist alles Bastelkram.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."