Aaalso ... hehe, ich wiederhol mich schon immer bei meinen Reviews.
Layout: Aha, das momentane Design kommt recht düster aber auch neutral daher. Gelbe Schrift auf dunkelrotem Hintergrund passt nicht schlecht und ist gut lesbar. ein recht kleines Inhalts-iframe wirkt bei höheren Auflösungen etwas fehl am Platz ... wieso müssen's immer Frames (oder iframes) sein? Der eigentliche Eyecatcher ist weniger der Titelbanner als die beiden Radargifs rechts mit all den anderen Partner- und Chartlinks sowie dem graphischen Counter; Die Gifs empfind ich als etwas zu ablenkend/störend und die weissen Pixelränder müssen weg. Die Schrift im Newsticker könnte auch etwas kleiner (und evtl. in einer anderen, vielleicht roten Farbe) daherkommen. Die Empfangsseite zur Einleitung und Erklärung der Kategorien (quasi ein Sitemap) find ich gut und durchdacht. Die übrigen Seiten sind soweis recht einfach (gut so!) und übersichtlich aufgebaut, kommen in dem winzigen iframe aber einfach nicht richtig zur Geltung. Insgesamt sieht das Layout recht simpel aus. Die pseudo-3D Tabellenränder frischen etwas auf, sonst ist allerdings (noch) zu wenig Variation vorhanden. Auch ist tiberium-twilight eine der seltenen Seiten, der eine Hintergrundgraphik (ob nun fixed oder sich wiederholend) nicht schaden würde. Uh, ist das JavaScript LinkFadeEffekt? Sieht gut aus.
Bewertung: ~6/10 geordnet und übersichtlich, nur das iframe ist einfach zu wenig hoch
Gimmicks: Der Newsticker passt noch nicht so richtig ins Konzept und ist als marquee auch nicht unbedings sehr anwenderfreundlich realisiert worden. Braucht's den überhaupt? Ein Newssystem powered by Paranews, ein Rapidforum (da wär noch eine Designanpassung nötig) und ein php4-coder.de Guestbook sorgen für Interaktivität. Davon is leider nix selber gecodet gemacht, aber das kann ja noch werden ...
Bewertung: ~4/10 Sinn des Newstickers? Sobald eigene Scripte verwendet werden, hagelt's hier auch meistens Punkte
Artwork: Hm, als erstes gleich noch ein kleiner Designschnitzer, der mir aufgefallen ist. Sollte die "Design & Copyright" Grafik nicht dieselbe Länge wie der Banner haben? Der Banner und die eben genannte Schlussgrafik machen bereits einen überzeugenden Eindruck. Die Plastizität kommt gut rüber. Ausser den CnC- gibt's sonst fast keine Icons und Bilder, die hier erwähnt/analysiert werden könnten. Etwas mehr dürft's noch werden. Nur schon gif-Smilies anstatt der Codevarianten (: D) würden der Seite mehr Leben verleihen. Die Radargifs hingegen verschlechtern eher den Gesamteindruck, als das sie die Page aufpeppen. Weg damit.
Bewertung: ~6/10 bis auf hübsche Eigenkreationen leider noch wenig da
Sourcecode: Aha. Handarbeit, wie ich sehe. Gut so. Die Seiten sind vom SC her recht klein gehalten und laden auch dementsprechend schnell. Ein Hover-Link-JavaScript tut seinen Dienst und erzeugt einen FadeEffekt bei allen a-Objekten. CSS wurde (wenn auch recht spärlich) genutzt. Die Page ist ja vom Code her richtig schnuckelig winzig. Wollen wir sie doch gleich mal validieren lassen. "This page is not Valid HTML 4.0 Transitional!" Schade, aber die kleine Page schafft es doch irgendwie, einiges durcheinander zu bringen, ob merkwürdige ∓ Zeichen, vergessene alt-Tags bei Bildern oder sonstige kleine Warnungen. Über die Scripte kann ich nicht gross was schreiben, ohne mich bei allen anderen, die sie ebenfalls einsetzen, unbeliebt zu machen, also lass ich's lieber. ^^
Bewertung: doch ~4/10 da selbst erstelltes HTML
Compatibility: Also im IE sieht alles aus, wie es soll. Mit der Minimalen noch zu unterstützenden Auflösung von 800*600 hat die Page sogar (fast) noch Platz, nur der linke Aussenrahmen der Tabelle wird abgeschnitten. Opera akzeptiert sogar die Laufschrift, zickt aber bei kleinen Details wie der Höhe der rechten Tabelle (mit den Affiliations usw.). Die sehr schnellen Ladezeiten mit Opera machen diese Seite zu einem Surfvergnügen. Klick, klick, klick, klick ... und immer ist die neue Seite im Inhalts-iframe sofort geladen. ^^
Bewertung: ~7/10 recht kompatibel, nur die Grösse könnte noch optimiert werden, sodass die ganze Page in einem 800*600er Fenster Platz findet
Gesamtbewertung: ~5/10 ein frühes Stadium einer im Wachsen begriffenen Seite
~f (4444 Zeichen)