Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 20-12-2003, 18:46
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Die kulturelle Bedeutung des Gesichts

Die Eingriffe in das Gesicht des Saddam Hussein, die vollständige Verfügbarkeit dieses Gesichts in der Hand der «Sieger» und die weltweite Ausstellung dieses Gesichtes als eines letzten Schlachtfeldes im Krieg gegen den Terror sind also weit mehr als nur der Beweis, dass der irakische Diktator gefasst ist. Sie sind die eigentliche Vorbereitung der radikalsten aller denkbaren Möglichkeiten: seiner Hinrichtung.

Die kulturelle Bedeutung des Gesichtes in den westlichen Gesellschaften erklärt, weshalb wir in der Berichterstattung über seine Gefangennahme nur das Gesicht Husseins zu sehen kriegen. Von seinem Körper gibt es keine aktuellen Bilder - es gibt nur dieses Gesicht und die Versicherung: It’s him! Zu dieser Versicherung wird uns aber nicht das passende Bild gezeigt, die DNA-Struktur, sondern das Bild seines Gesichtes, dem wir auf Grund unserer Wahrnehmungsgewohnheiten nicht nur mehr glauben, sondern dessen Botschaft zugleich weit über die Identifizierung der Person hinausgeht. Diese Botschaft muss sich wie alle Politik heute aber auch verkaufen.

Die Zeit zwischen der Festnahme am Samstag und der Pressekonferenz am Sonntag wurde nicht nur zur Identifizierung Husseins mittels DNA-Analyse benötigt, sondern gleichermassen zur Ausarbeitung einer Strategie, wie die öffentliche Meinung auf das Äusserste vorbereitet werden kann, ohne dass ein Wort darüber verloren würde.

* Der Autor ist Historiker, unterrichtet an der Universität Basel und ist zurzeit für einen Forschungsaufenthalt am Schweizer Institut in Rom beurlaubt. Er hat sich in seinen Forschungen immer wieder mit dem Bild als Schandmal auseinander gesetzt.
__________________
Mit Zitat antworten