Es war noch früh, und ich rechnete mit meiner Rückkehr, wenn nichts dazwischen kommen würde, so gegen Mitternacht. Nachdenklich ging ich einen Waldweg entlang, Genua lag mir im Rücken. Zu meiner linken und meiner rechten Seite dichtes Unterholz, mit Ästen, die teilweise durcheinander und wirr in der Gegend herumhangen, ähnlich wie meine Gedankengänge, diese sollten jedoch geordnet werden, im Gegensatz zu den Zweigen. Die Baumkronen über mir wirkten wie ein Dach, doch ließen sie genug Licht hindurch, so dass der Wald keineswegs tagsüber finster und bedrohlich wirkte, im Gegenteil. Die Lieder der Vögel, das Rascheln der Tiere im Unterholz und das, durch die Baumkronen gebrochene Licht waren ein Musterbeispiel für ein idyllischen Wald, und Ideal für einen Spaziergang.
Doch ich ging hier nicht spazieren. Ich wusste schon aus zahlreichen Erfahrungen, das jeder Schein trügen kann, ist er auch noch so friedlich, dann meist umso mehr...
Gegen Mittag zogen sich Wolken zusammen, es würde Regen geben, doch die Baumkronen würden kaum etwas hindurch lassen.
|