Ähm, hallo? aufgepasst? Mal daon abgesehen, dass ich generell immer mitschreib, sogar einer von den wenigen, die auch mal win paar Wörter mehr mitschreiben, als das was auf die Tafel kommt

, und sich auch bei Filmen die Fakten daraus aufschreibt, ist es nunmal so, dass besagte Teile aus der Arbeit einfach nciht im Unterricht erwähnt wurden, und falls doch, nicht mit mehr als einem Wort. Wie gesagt, ich hab auch mir ca. 10 anderen Leuten draüber geredet, und zumindest Krimm-Konferenz (oder wie das hieß), hatte niemand von uns im Geschitsunterricht gehört. Und jetzt nur mal, damit es nicht so aussieht, als hätte ich halt grad die Leute befragt, die eh nciht aufpassen: 1 der Personen hat, soweit ich mich erinnern kann keine einzige Arbeit seit der 12. Klasse mit weniger als 10 Punkten geschrieben (Vielleicht war seine schlechteste auch besser als 10, das ist 'Mister-"Verdammt, nur 12 Punkte in Musik, ich will da endlich mal ne gute Note!"'), eine andere Person, die wohl mit nem guten 1er Schnitt Abi machen wird und ein Schüler der zumindest immer in Geschichte immer 2-stellig schreibt, meistens über 11 Punkte, und noch alle anderen die grad da waren)...
Und sich in Lexikas mit Hintergrundwissen schlau zu versorgen ist sicherlich nicht das beste... wenn dann eher in Zeit-/Themen bezogenen Publikationen... Lexika sind unpraktisch, da sie alphabetisch nach Wörtern sortiert sind, und wenn du dich über ein spezielles Thema ("Deutschland von 45-49") informieren willst, nach was für Begriffen willst du dann guggen? Gut "Marshall-Plan" oder so kann man sich natürlich näher schau machen, aber da musst du schon genau wissen wonach du suchst - und in nem normalen Lexikon wirst du dazu nicht wesentlich mehr finden, als in deinem Lehrbuch... und davon wär ich dann auch nicht auf Krimm-Konferenz gkeommen... (und wenn er wieder mal gefordert hätte, dass man das Lehrbuch Wortgetreu rezitieren kann - siehe oben das mit den Fürsten - bringen einen Lexika auch nciht weiter

)
Und seltsam ist es auch, dass sich von den Seiten, die er selber als für die Arbeit relevant genannt hat, die ich ja auch zusammengefasst habe, kein Wort (jedenfalls nciht aus meiner 10-seitigen zusammenfassung) für die Arbeit gebrauchen ließ... das einzige was einem von den Lehrbuchseiten etwas bringen konnte war die Europakarte zu der Zeit.... die hab ich allerdings nicht beachtet - Gott sei dank, pass ich allerdings im Unterricht auf, so dass ich mich noch gut daran erinnern konnte, wenigstens eine Frage zu der ich mit Sicherheit was sagen konnte

So, das mag sich jetzt vielleicht recht fantastisch anhören, sowas kann doch eigentlich nciht sein, aber wenn ich jetzt noch ein bisschen war über die Verpeiltheit des Lehrers erzähl glaub mant es vielleicht doch: Er wollte uns zum Beispiel in der Stunde vor der Arbeit ncohmal die für die Arbeit relevanten Seiten sagen. Nunja, er sagt uns irgendwelche Seiten, und das hat mich, und auch ein paar andere ganz schön geschockt: Die Seiten waren komplett andere, als die, die wir schon gelernt und zusammengefasst hatten. Die ganze Zeit das falsche gelernt? Nee, des kann nciht sein, ein paar Sachen, von denen, die im Lehrbuch stehen hatten wir ja auch im Unterricht besprochen... nachgeschaut was für Seiten er uns genannt hat: Des war ein ganz anderer Zeitraum, über den hatten wir noch nie ein Wort verloren. Nach ner halben Stunde auf ihn einreden hatte er dann auch eingesehen, dass wohl eher er, als die ganze Klasse sich irrt... Mensch, der hatte keine Arnung mehr, worüber er uns des letzte Vierteljahr unterrichtet hatte und hätte die Arbeit wohl beinahe für nen ganz anderen Zeitraum gemacht...

Auch halte ich es für seltsam, wenn er uns in einer Stunde nen Lehrfilm über ein Thema mitbringt, und wir uns den anschauen, und in der nächsten Stunde bringt er ihn wieder mit und wir schauen ihn uns nochmal an... Wir sprechen ihn zu Beginn darauf an und er meint, dass man den sich doch noch ein zweites mal anschauen kann, wären ja schließlich ein paar Informationen drin (und ja, wir haben wirklich 2mal genau den gleichen Film geschaut!)... das gleiche hat er auch schonmal mit nem Tonband gemacht (aber immerhin spaarrt er so Zeit für die Stundenvorbereitung

).... Genauso toll war es vor der letzten Arbeit, als wir mindestens 2 Schulstunden über Gründe für die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler gesprochen, aber er mit keinem Wort die Kamarilla um Hindenburg (Papen und ein paar andere Vertraute) dabei erwähnt hat. Beim zusammenfassen der Geschictsseiten für die Arbeit ist mir dann ein Satz aufgefallen in dem diese Kamarilla als wichtiger Grund genannt wurde. Leider war im Buch keine weitere Erläuterung dazu und ich wusste nichteinmal was Kamarilla bedeutet. Ich hab mich dann in Sekundärliteratur darüber schlau gemacht und in allen Quellen, die cih dazu gelesen hab war sie als wichtigster Grund genannt... Und in der Arbeit kam dann auch ne Frage dazu, die ich dadurch beantworten konnte... aber was bitte soll das, wenn er mit uns dann 2 Stunden über die Gründe spricht, und dabei nur Punkte wie Unterstützung durch Wirtschaft, gute Wahlergebnisse, etc. fallen und das wichtigste weggelassen wird - mensch, der hat ja sogar alle Gründe selber aufgelistet und an die Tafel geschrieben, nur den hat er komplett weggelassen...
Naja, jetzt wirds dann aber langsam zu spät, ich schrieb schon viel zu lang hieran...
Also, mal wieder gute Nacht

Klaus
P.S.: Sorry, für den Doppelpost, aber es waren über 10.000 Zeichen und daher musste ich den splitten
P.P.S.: Das mit der Lunge hatte ich jetzt ganz vergessen: Nein, kein Raucher, ich hab in meinem bisherigen Leben keinen einzigen Zug aus einer Zigarette genommen und habe auch nciht vor das zu tun

Aber bei diesen Temparaturen kann das rennen durchaus auch Schmerzen in der Lunge verursachen, wenn mann die ganze Zeit kalte Luft einatmen muss... davon abgesehen war ich in letzter Zeit häufiger mal krank, und die dadurch etwas verschlechterte Kondition dürfte neben der Wirbelsäulen-Skoliose das übrige dazu getan haben...
P.P.P.S.: Ich dneke nciht, dass ich in meiner Schullaufbahn nocheinmal so einen Tag erleben werde, der von morgens um 8 bis Abend um 22:30Uhr komplett mit Schule vollgestopft ist. Vielleicht werde ich an irgendeinem Tag nochmal so viel lernen (wobei ich das nicht glaube, so lange am Stück zu lernen ist nämlich ziemlich unproduktiv), aber an dem Tag hab ich ja nicht gelernt, sondern lediglich Schule gehabt und einen Vortrag/Elternabend gehalten...