Ich denke hier sollte niemand sein Meinung als die einzig wahre darstellen, um zu wissen was der Begriff Sport eigentlich umfasst, muss man erstmal eine klare Definition haben.
"zusammenfassende Bezeichnung für alle menschlichen Tätigkeiten, die vorwiegend körperliche Bewegungen sind und auf eine höhere (meist körperliche, aber auch geistige) Leistungsfähigkeit zielen. Grundlegende Merkmale des Sports sind die Einheitlichkeit der Regeln (für jede Sportart), seine weltweite Verbreitung und das daraus resultierende Streben nach internationalen Vergleichswettkämpfen."
Nach dieser Definition kann man auch den Begriff Esport zum Sport zählen, ich denke die meisten unterscheiden aber zwischen körperlichen und geistigem Sport, bzw. akzeptieren den geistigen Sport nich als solchen. Der Begriff Sport bedeutet ursprünglich übersetzt Spaß, Vergnügen, Erholung hat also überhaupt nichts mit körperlicher Anstrengung nichts zu tun. Im Endeffekt sollte man jedem seine eigene Definition lassen, Schach sehen nur wenige Leute als Sport an, Esports wahrscheinlich noch weniger, trotzdem hat niemand mit seiner Einschätzung Recht oder Unrecht.
Eins muss ich noch loswerden, einige hier können sich wohl nicht vorstellen, welche körperlichen Belastungen beim steuern eines Formel1 Wagens entstehen, die Belastungen sind der Wahnsinn und die Fitness ist oft der entscheidende Faktor, also einfach mal zurückhalten, wenn man keine Ahnung davon hat