Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03-10-2003, 10:00
Doc Doc ist offline
Overlord

Doc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Doc eine Nachricht über ICQ schicken
Was für andere Länder denn?

Die USA ist der Vorzeigestaat des Westens, also logischerweise das Primärziel, wenn man im Westen symbolträchtige Anschläge verüben will.
Wenn hätte es interessiert, wenn in Europa jemand in ein Hochhaus geflogen wäre? Die Amis bestimmt nicht sonderlich ...

Es werden eben immer Anschläge verübt, die Aufsehen erregen. Egal ob sinnvoll oder nicht, spektakulär müssen sie sein. Und was war spektakulärer als die einzig verbleibende Supermacht in ihrem eigenen Land anzugreifen?

Wer ist den explizit von Terrorangriffen ausgenommen? Soweit ich weiß niemand. Also wie schon von mir erwähnt, ein Angriff außerhalb der USA auf nicht den USA gehörende Einrichtungen ist nur eine Frage der Zeit. Im Jemen wurde erst ein Anschlag auf die deutsche Botschaft verhindert.

Zu deiner oberen Frage: "wir" sind die westlichen Staaten - ohne Ausnahme. Und was haben "wir" falsch gemacht? Tja, wir haben uns nicht gegenseitig die Schädel eingeschlagen und stattdessen einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt. Und keiner kann mir erzählen, daß das nur passiert ist, weil wir andere ausgebeutet haben. Natürlich haben wir das zum Teil, aber warum? Weil die betreffenden Länder/Personen sich nicht dafür interessiert haben, was mit ihnen passiert - bis sie gemerkt haben, daß es ein besseres Leben geben kann.

Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt,
und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden.

- Prinz Eugen von Savoyen, 1704