Zitat:
Man muss die Armee ja nicht ganz abschaffen, aber man könnte sie auf 1/10 ihrer jetztigen grösse dezimieren.
Auch das wäre eigentlich noch zu viel, aber was solls
|
Ihr habt doch eh ein Milizheer und kein stehendes Heer, also was willst du?
Zitat:
Klar, die meisten länder brauchen eine armee, es würde gar nicht anders gehen, z.B Russlad. Hätten die keine Armee könnten sogar die tschetschenen kommen und Russlad besetzen.
Aber in der Schweiz droht keine solche gefahr, weder durch andere Länder, noch Anarchie oder sowas.
Und auch dann, für einen solchen Fall könnte man entweder einen sehr kleinen Bestandteil der Armee bestehen lassen oder die Polizei ein bisschen umfunktionieren (was zwar dasselbe wäre, einfach mit einem anderen Namen O_o)
|
Lies dir nochmal alles durch, was ich oben bezüglich der Risiken geschrieben habe und dann überdenk das nochmal.
Polizei und Armee sind nicht das selbe, nur unter anderem Namen ...
Zitat:
Tut mir leid, aber so läuft es auf der Welt. Kein Staat hilft irgendeinem anderen ohne seine eigenen interessen zu vertreten, das ist nunmal so.
Es gibt so viele Staaten, in denen es der Bevölkerung schlechter geht, aus genau den Gleichen Gründen. Aber kein Schwanz kümmert sich darum. Denn Hätte irgendjemand einen Vorteil gehabt, in Tibet damals zu helfen??
Nein wäre nur zum Fenster herausgeworfenes geld gewesen. . .
Da kässt man die Tibeter liever verrecken.
Die Welt ist egoistisch und ungerecht. Und wir haben das Glück, dass es uns gut geht.
|
Das war ironisch gemeint ... und natürlich hat die Schweiz was vom Einsatz im Kosovo -> Stabilisierung der Region -> weniger Flüchtlinge; stabiles Umfeld für Europa
Was aber nicht bedeuten soll, daß man solche Einsätze nur durchführen sollte, wenn man unmittelbar etwas davon hat. Österreich hat seine Truppen in Afghanistan eingesetzt, stellt Truppen am Golan und hat Jahrzehnte Truppen in Zypern gestellt. Das sind Einsätze im Sinne der Friedenserhaltung bzw. Friedenserschaffung.
Und dies sollte doch der primäre Wunsch der "westlichen" Welt sein ... zumindest scheint es mir euer Wunsch zu sein, die Welt zu befrieden.
Zitat:
Mag in Deutschland so sein. . .
|
Ich bin noch immer Österreicher ...